Krypto News

Bank of Korea und BIS bereiten Pilotprojekt für Großhandels-CBDC vor.

Bank of Korea startet Pilotprojekt für Wholesale CBDC

Die Bank of Korea und die Bank for International Settlements (BIS) haben eine neue Pilotstudie angekündigt, um die Funktionalität einer koreanischen Wholesale Central Bank Digital Currency (CBDC) zu testen. Diese wird als Instrument dienen, um Banken bei der Abwicklung von Interbankengeschäften zu unterstützen und CBDC-gestützte digitale Währungen herauszugeben, die je nach Bedarf teilweise durch die CBDC gedeckt sind.

Bank of Korea testet Wholesale CBDC

Die Bank of Korea hat einen bevorstehenden Pilotversuch für eine Wholesale Central Bank Digital Currency (CBDC) angekündigt, der die Anwendungen und Effizienz eines solchen Systems in verschiedenen Szenarien testen soll. Eine Wholesale-Währung ist speziell für den Einsatz durch Geschäftsbanken und andere Finanzinstitutionen konzipiert.

Das vorgeschlagene System, das in Zusammenarbeit mit der Bank for International Settlements (BIS) entwickelt wurde, würde es den teilnehmenden Geschäftsbanken ermöglichen, verschiedene Arten von digitalen Währungen (tokenisierte Einlagen und E-Geld) mit Unterstützung einer Wholesale CBDC als Sicherheit auszugeben. Darüber hinaus würde diese CBDC auch zur Abwicklung von Interbankengeschäften dienen.

Der Pilotversuch könnte auch Anwendungen außerhalb des Bankensystems umfassen, um die Abwicklung von tokenisierten Vermögenswerten (wie zum Beispiel CO2-Zertifikate) in Echtzeit mit gleichzeitigem Tausch von Lieferung und Zahlung zu ermöglichen.

Entwicklung des koreanischen Pilotprojekts und Ziele

Der Pilotversuch baut auf den vorherigen Experimenten der Bank of Korea mit einer Retail CBDC auf, die zwischen Juli und Dezember 2022 stattfanden und die Beteiligung von 14 Finanzinstituten umfassten. Obwohl der Pilotversuch als erfolgreich angesehen wurde, erklärte die Bank, dass derzeit kein Bedarf bestehe, eine Retail CBDC einzuführen, da die entwickelte Zahlungsinfrastruktur bereits effizient sei.

Siehe auch  Coinbase stellt die Unterstützung für die digitale Zahlungsplattform der Signature Bank ein

Darüber hinaus kam die Bank zu dem Schluss, dass die Einführung einer Retail CBDC neue Probleme im Finanzsystem verursachen würde, die die Rolle der Banken in der koreanischen Wirtschaft gefährden und Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre der Nutzer aufwerfen könnten.

Die Ziele dieses Wholesale CBDC-Pilotprojekts sind vielfältig. Zum einen soll damit die Aufmerksamkeit von Kryptowährungen auf vermeintlich verantwortungsvollere Alternativen gelenkt werden, da Koreaner bekannt für ihre Beteiligung am Handel mit Kryptowährungen sind. Ein weiteres Ziel ist die Verbesserung der Tokenisierung und der Effizienz von Zahlungsvorgängen durch die Integration digitaler Währungen. Das letzte Ziel besteht darin, dieses System in einen viel größeren Unified Ledger-Ansatz einzubinden, der von der BIS definiert wurde, um eine Fragmentierung und Isolierung des Systems zu vermeiden.

Im Juli führte auch die New York Federal Reserve einen ähnlichen Test durch, bei dem die Ausgabe eines tokenisierten Wholesale Digital Dollar erprobt wurde. Dabei wurden positive Ergebnisse sowohl für die Verwendung als Interbanken-Abwicklungswährung als auch für grenzüberschreitende Zahlungen verzeichnet.

Was denken Sie über den bevorstehenden Wholesale CBDC-Pilotversuch der Bank of Korea? Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren mit.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.