Der Rückgang des libanesischen Pfunds gegenüber dem US-Dollar auf seinen niedrigsten Stand aller Zeiten, 80.000 zu 1, hat den Bewohnern, deren Ersparnisse in lokaler Währung durch die Inflation dezimiert wurden, noch mehr Elend zugefügt. Der anhaltende Streik von Banken, die die Verabschiedung von Gesetzen zur Kapitalkontrolle fordern, hat die Lage für die Einwohner verschärft.
Abwertung des libanesischen Pfunds
Laut mehreren lokalen Medienberichten ist die libanesische Währung am inoffiziellen Devisenmarkt kürzlich auf ein neues Allzeittief von 80.000 pro US-Dollar gefallen. Der Rückgang des libanesischen Pfunds auf dem Parallelmarkt erfolgte weniger als einen Monat, nachdem es auf dem offiziellen Markt um mehr als 90 % abgewertet worden war.
Obwohl die Abwertung der Währung von 1.507 auf 15.000 pro Dollar als Versuch der Währungsbehörden angesehen wurde, die verschiedenen Wechselkurse des Pfunds zu vereinheitlichen, haben einige Experten argumentiert, dass der neue offizielle Wechselkurs weit unter den Kursen liegt, an denen der meiste Handel stattfindet.
Der jüngste Einbruch der Währung hat derweil mehr Elend über die libanesischen Einwohner gebracht, die bereits miterlebt haben, wie die hohe Inflationsrate des Landes ihre auf Pfund lautenden Ersparnisse dezimiert. Wie zuvor von Bitcoin.com News berichtet, konnten die Einwohner des Landes ihre Ersparnisse nicht abheben, nachdem die Banken ihre Konten eingefroren hatten.
Kapitalkontrollreformen
Erschwerend kommt hinzu, dass die Banken des Landes kürzlich in den Streik getreten sind und die Verabschiedung von Kapitalverkehrskontrollgesetzen fordern, die das Abheben ausländischer und lokaler Währungen einschränken. Der Internationale Währungsfonds (IWF), der im April 2022 eine Rettungsvereinbarung mit der libanesischen Regierung getroffen hat, hat Berichten zufolge die Durchführung von Kapitalkontrollreformen gefordert, bevor er Mittel freigibt.
Als Reaktion auf den Schritt der Banken und den jüngsten Einbruch des Pfunds griffen libanesische Einwohner jedoch Berichten zufolge die geschlossenen Bankgeschäfte an. In Eins Video In den sozialen Medien geteilt, versuchen wütende libanesische Demonstranten, das Haus des Präsidenten des Verbands der libanesischen Banken in Brand zu setzen.
Nigerianer setzt auf 🔥 und jetzt auch im Libanon. Die wirtschaftliche Apartheid unterdrückt ganze Zivilisationen, und wenn das nicht ausreicht, werden die Währungskriege benutzt, um die Schlinge enger zu ziehen. Die Menschheit erhebt sich. Die Revolution hat begonnen. ✊🏽
– Ray Youssef (@raypaxful) 17. Februar 2023
Auf Twitter teilten einige Benutzer Bilder und Videos von brennenden Bankgebäuden, während Krypto-Enthusiasten die Fähigkeit der libanesischen Banken nutzten, den Zugang von Kunden zu Geldern zu blockieren, um die Risiken der Verwendung einer von Zentralbanken ausgegebenen digitalen Währung hervorzuheben.
Was denkst du über diese Geschichte? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich unten mit.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, Wiki Commons, Karim Naamani / Shutterstock.com
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));