Krypto News

Bankman-Fried von FTX könnte einen langen Weg bis zum Betrugsverfahren vor sich haben

Von Jack Queen

(Reuters) – FTX-Gründer Sam Bankman-Fried wurde nach dem Zusammenbruch seines Krypto-Imperiums schnell angeklagt, aber ein Gerichtsverfahren in New York ist wahrscheinlich mehr als ein Jahr entfernt, da die Staatsanwälte ihren Fall ausarbeiten und beide Seiten um Beweise kämpfen.

Die bloße Anklage gegen Bankman-Fried – die mit weiteren Details und Mitangeklagten im Verlauf des Falls geändert werden könnte – deutet darauf hin, dass die Staatsanwälte einen langen Weg vor sich haben, um das zusammenzusetzen, was sie als einen der größten Finanzbetrugsfälle in der amerikanischen Geschichte bezeichnet haben. Vorgerichtliche Gerichtsverfahren können auch ein langwieriger Prozess sein, da beide Seiten über die Zulässigkeit von Beweismitteln streiten, was vor Gericht argumentiert werden kann und was nicht und ob der Fall abgewiesen werden sollte.

„Ein Prozess dauert voraussichtlich 14 bis 18 Monate“, sagte Michael Weinstein, Wirtschaftsstrafverteidiger und ehemaliger Bundesanwalt.

Am Dienstag sagte US-Anwalt Damian Williams in Manhattan, eine Grand Jury habe Bankman-Fried wegen Überweisungsbetrugs, Wertpapierbetrugs, Warenbetrugs, Verstößen gegen das Gesetz zur Wahlkampffinanzierung und Verschwörungsvorwürfen angeklagt. Williams sagte, die Untersuchung sei „im Gange“ und weitere Ankündigungen würden folgen.

Die Anklage erfolgte nur wenige Wochen nach dem Zusammenbruch der 32-Milliarden-Dollar-Krypto-Börse von Bankman-Fried – eine außerordentlich schnelle Wende für die Staatsanwälte.

Bankman-Fried hat sich bei den Kunden entschuldigt, sagte aber, er sei keines Verbrechens schuldig. Ein Vertreter des Krypto-Unternehmers lehnte eine Stellungnahme ab.

Bankman-Fried wurde am Montag auf den Bahamas festgenommen, gab aber zu verstehen, dass er gegen eine Auslieferung an die Vereinigten Staaten kämpfen werde. Er sitzt hinter Gittern in einem bahamaischen Justizvollzugszentrum und wird kein Plädoyer einreichen, bis er in den Vereinigten Staaten angeklagt wird. Seine Abwesenheit hält möglicherweise jahrelange vorgerichtliche Rechtsstreitigkeiten auf Eis.

Siehe auch  FTX unterschreibt einen Deal mit Tron, damit Benutzer einige Assets tauschen können

Komplikationen

Rechtsexperten bezweifeln, dass sich Bankman-Fried im Kampf gegen die Auslieferung durchsetzen wird, obwohl er in den kommenden Monaten nachgeben könnte, nachdem ein bahamaischer Richter ihm die Freilassung auf Kaution verweigert hatte. Die Anwälte von Bankman-Fried stellten am Donnerstag einen neuen Antrag auf Kaution.

Unabhängig davon, wo Bankman-Fried festgehalten wird, werden die Staatsanwälte die kommenden Monate damit verbringen, über Beweisen zu brüten und Zeugen zu befragen, bevor sie möglicherweise eine sogenannte Ersatzanklage mit neuen Details oder Mitangeklagten einreichen. Die begrenzten Informationen in der am Dienstag vorgestellten Anklageschrift deuten laut Rechtsexperten darauf hin, dass es noch viel zu tun gibt.

„Die Anklageschrift enthält keine eindeutigen Details wie E-Mails und Dokumente, die Sie in Betrugsfällen zu sehen gewohnt sind“, sagte Renato Mariotti, ein ehemaliger Bundesanwalt mit Erfahrung in Finanzbetrugsfällen. "Das deutet darauf hin, dass sie das schnell zusammengestellt haben, aber sie würden keine hochkarätigen Anklagen wie diese erheben, wenn sie nicht glauben, dass sie die Ware haben."

FTX wurde von seiner Restrukturierungsleitung als chaotische Operation beschrieben, bei der Vermögenswerte ohne grundlegende Buchhaltungs- oder Aufzeichnungsprotokolle gemischt wurden, was die Bemühungen der Staatsanwaltschaft, ihren Fall weiter auszubauen, wahrscheinlich erschweren wird.

Es könnte lange dauern, die Hilfe ehemaliger FTX-Mitarbeiter zu sichern, die die unvollständigen Aufzeichnungen verstehen können, insbesondere wenn es um Verhandlungen über Immunität oder Plädoyers im Austausch für eine Zusammenarbeit geht.

„Sie werden einen Insider brauchen, der am Entscheidungsprozess beteiligt war oder eingeweiht war, wie die Dinge intern funktionierten“, sagte Weinstein.

Williams, der US-Anwalt, wandte sich am Dienstag gezielt an Personen, die möglicherweise Informationen über den Untergang von FTX haben.

Siehe auch  Dogecoin (DOGE) erholt sich von mehr als 0,20 USD, nachdem Binace Einlagen und Abhebungen wiederherstellt

„Wenn Sie sich noch nicht an uns gewandt haben, um mit uns zu sprechen, würde ich Sie ermutigen, dies zu tun, und zwar schnell.“

(Berichterstattung von Jack Queen in New York; Redaktion von Noeleen Walder und Matthew Lewis)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.