Das Federal Open Market Committee (FOMC) hat Mitgliedern der US-Notenbank die Teilnahme an Krypto- und Aktienmärkten untersagt.
In einer neuen Pressemitteilung verabschiedete das FOMC einstimmig ein umfassendes Paket neuer Regeln für die Anlagetätigkeit von Mitgliedern der Federal Reserve, nachdem kürzlich wichtige Beamte aufgrund von Vorwürfen des Insiderhandels während der Coronavirus-Pandemie zurückgetreten waren.
„Nach den neuen Regeln ist es hochrangigen Beamten der Federal Reserve untersagt, einzelne Aktien oder Sektorfonds zu kaufen; das Halten von Anlagen in einzelne Anleihen, behördliche Wertpapiere, Kryptowährungen, Rohstoffe oder Fremdwährungen; Abschluss von Derivatekontrakten; und Leerverkäufe tätigen oder Wertpapiere auf Marge kaufen.
Darüber hinaus müssen hochrangige Mitarbeiter der Federal Reserve eine unwiderrufliche Kündigungsfrist von 45 Tagen für Käufe und Verkäufe von Wertpapieren einreichen, eine vorherige Genehmigung für solche Transaktionen einholen und Anlagen mindestens ein Jahr lang halten. Käufe und Verkäufe werden auch in Zeiten erhöhten Finanzmarktstresses untersagt.“
Laut der Ankündigung würden die Vorschriften auch für Vizepräsidenten der Reserve Bank, Forschungsdirektoren, FOMC-Stabsoffiziere, Manager und stellvertretende Manager, Direktoren der Vorstandsbereiche, die regelmäßig an Ausschusssitzungen teilnehmen, und für alle anderen vom Vorsitzenden benannten Personen gelten die Ehegatten und Kinder dieser Personen.
Laut der Pressemitteilung sollen die neuen Richtlinien das Vertrauen der Öffentlichkeit stärken, dass die Federal Reserve und das FOMC neutrale Einheiten sind.
„Die Regeln, die erstmals im Oktober 2021 angekündigt wurden, zielen darauf ab, das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Unparteilichkeit und Integrität der Arbeit des Ausschusses zu stärken, indem sie selbst den Anschein eines Interessenkonflikts verhindern.“
Diejenigen, für die die Regeln gelten, haben ein Jahr Zeit, um ihre verbotenen Vermögenswerte zu liquidieren. Die neuen Regelungen sollen am 01.05.2022 in Kraft treten.
Überprüfen Sie die Preisaktion