
Egypten plant angeblich Einführung einer digitalen Zentralbankwährung bis 2030
Steigerung der Effizienz der Geldpolitik
Laut einem Bericht plant Ägypten, bis 2030 eine digitale Zentralbankwährung (CBDC), das sogenannte E-Pfund, auszugeben. Die Zentralbank von Ägypten (CBE) wird diese digitale Währung herausgeben, die die Wettbewerbsfähigkeit der nationalen Währung Ägyptens steigern und die Effizienz der Geldpolitik verbessern soll.
Dokument für die wichtigsten strategischen Richtungen der ägyptischen Wirtschaft
Ein Bericht einer Studie, die vom Informations- und Entscheidungszentrum des ägyptischen Ministerrats in Auftrag gegeben wurde, erläutert die Ziele der CBDC für das nordafrikanische Land. Das Dokument mit dem Titel “Dokument über die wichtigsten strategischen Richtungen der ägyptischen Wirtschaft für die neue Präsidentschaftsperiode (2024-2030)” identifiziert Maßnahmen, die in den nächsten sechs Jahren für die ägyptische Wirtschaft von entscheidender Bedeutung sind.
Neben der Einführung der CBDC als einer ihrer Prioritäten drängt das Dokument auch die ägyptischen Geldbehörden dazu, ihre Arbeit an der Entwicklung des Finanzsektors fortzusetzen. Das Ziel, genauso wie bei der Einführung einer CBDC, ist es, Ägypten bis 2030 zu einer 100%igen finanziellen Inklusion zu verhelfen.
Ägyptischer Wirtschaftsexperte preist offiziell ausgegebene digitale Währungen an
In einem Bericht der Egypt Independent lobt Sayed Khedr, ein ägyptischer Wirtschaftsexperte, die Vorteile einer offiziell ausgegebenen digitalen Währung. Khedr erklärte auch, warum das E-Pfund überlegen ist gegenüber anonym ausgegebenen digitalen Währungen wie Bitcoin.
“Wir wissen nicht, wer Bitcoin erfunden hat, daher ist die Sicherheitsrate niedrig. Im Gegensatz dazu, wenn digitale Währungen offiziell von der Zentralbank eingeführt werden, wird die Sicherheitsrate höher sein”, sagte der Experte angeblich.
Khedr versicherte jedoch den Ägyptern, dass die Einführung der CBDC nicht zu einer Reduzierung der im Umlauf befindlichen Banknoten führen würde. Er behauptete auch, dass die CBDC in der Lage ist, die Wirtschaft indirekt zu unterstützen, wenn sie breit vermarktet wird.