Analysten bei Finanzdienstleistungsunternehmen Bernstein haben kürzlich ihre Preiserwartungen für Bitcoin erhöht, nachdem sie einen überarbeiteten Bericht veröffentlicht haben. Laut CoinDesk haben die Bernstein-Analysten Gautam Chhugani und Mahika Sapra ihr Jahresendziel für den Preis des Flaggschiff-Krypto-Tokens von 80.000 $ auf 90.000 $ angehoben. Diese Anpassung basiert auf der starken Zufluss von Spot-Bitcoin-ETFs und einem Rekordeinkommen aus dem Mining.
Die Spot-Bitcoin-ETFs verzeichneten seit ihrer Einführung enorme Zuwächse und trugen maßgeblich zum Anstieg des BTC-Preises bei. Die Bernstein-Analysten glauben, dass die ETFs auch langfristig einen positiven Einfluss auf den Bitcoin-Preis haben könnten. Trotz der Belohnungen für Miner, die während der Halbierung im April reduziert wurden, prognostizieren die Analysten immer noch ein Rekord-Mining-Einkommen für BTC-Miner, was sich ebenfalls positiv auf den Preis auswirken könnte.
Darüber hinaus haben Chhugani und Sapra bestätigt, dass sie erwarten, dass Bitcoin bis Mitte 2025 150.000 US-Dollar erreichen wird. Sie glauben, dass die Spot-Bitcoin-ETFs einer der Hauptfaktoren sein werden, die zu diesem Preisanstieg beitragen.
Ein weiteres Finanzinstitut, Standard Chartered, hat auch sein Jahresendziel für den Bitcoin-Preis angepasst. Anstelle ihrer ersten Prognose von 100.000 US-Dollar erwarten sie jetzt, dass Bitcoin bis Ende des Jahres auf 150.000 US-Dollar steigen wird. Auch sie beziehen sich auf den Einfluss von Bitcoin-ETFs als Hauptgrund für ihren Optimismus.
Standard Chartered prognostiziert sogar, dass BTC bis Ende 2025 auf 200.000 US-Dollar steigen könnte. Sie erwarten auch, dass irgendwann im Jahr 2025 sogar ein Überschuss von 250.000 US-Dollar möglich ist. Einige Experten, wie Samson Mow, gehen sogar so weit zu sagen, dass Bitcoin dieses Jahr 1 Million US-Dollar erreichen könnte.
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels liegt der Bitcoin-Preis bei rund 66.200 US-Dollar, was einem Rückgang von über 1 % in den letzten 24 Stunden entspricht. Trotzdem bleiben die Analysten zuversichtlich in Bezug auf die langfristige Entwicklung des BTC-Preises, basierend auf den positiven Trends bei den Spot-Bitcoin-ETFs und dem Mining-Einkommen. Es wird spannend sein zu beobachten, ob sich die Vorhersagen der Experten in den kommenden Jahren bewahrheiten werden.