Cardano (ADA) nähert sich dem Start seines mit Spannung erwarteten Vasil-Netzwerk-Upgrades, das darauf abzielt, die allgemeine Benutzererfahrung zu skalieren und zu verbessern.
Laut der Cardano-Entwicklungsfirma Input Output Hong Kong (IOHK) wird das Projekt am 3. Juli mit dem Hard-Fork-Prozess vom Testnet zum Mainnet beginnen, der mindestens vier Wochen dauern wird.
„Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir in den letzten Minuten einen aktualisierten Vorschlag für einen Hard Fork des Cardano-Testnetzes eingereicht haben und den Countdown für das Vasil-Mainnet-Upgrade beginnen.
Da über 75 % der Testnet-Blöcke vom neuen Vasil-Knoten (1.35.0) erstellt werden, haben wir jetzt eine gute Kettendichte, um sicher fortzufahren.“
Der erweiterte Zeitrahmen gibt Entwicklern und Stake-Pool-Betreibern sowie Krypto-Börsen die Möglichkeit, das Mainnet vollständig zu testen und bei Bedarf interne Anpassungen vorzunehmen.
IOHK sagt, dass zu den neuen Verbesserungen „höherer Durchsatz durch Diffusion Pipelining zu einem besseren Entwicklererlebnis durch stark verbesserte Skriptleistung und -effizienz (plus niedrigere Kosten) gehören wird“.
Das Upgrade wurde zu Ehren von Vasil St. Dabov benannt, einem Mitglied der Cardano-Community und Blockchain-Befürworter, der im vergangenen Dezember verstorben ist. Cardano-Gründer Charles Hoskinson zollte ihm damals Tribut.
Bereits im April führte Cardano ein Upgrade durch, das die Blockgröße seines Netzwerks um 10 % von 80 Kilobyte (KB) auf 88 KB erhöhte, nur drei Monate nach einem Upgrade, das eine Erhöhung von 70 KB auf 80 KB vorsah. Insgesamt wuchs die Blockgröße um fast 26 %.
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels ist der Cardano native Asset ADA über den Tag um 2,16 % gefallen und wird für 0,45 $ gehandelt.
ADA ist das Krypto-Asset auf Platz 8 nach Marktkapitalisierung und bleibt 32,8 % unter seinem Monatshoch von 0,67 $ am 31. Mai.
Überprüfen Sie die Preisaktion
Beitragsbild: Shutterstock/zeber