Von Jaiveer Shekhawat und Niket Nishant
(Reuters) – Binance hat einige potenzielle Investitionen in den Vereinigten Staaten zurückgezogen, sagte sein CEO Changpeng Zhao am Freitag nach einem Bloomberg-Bericht, dass die große Krypto-Börse erwäge, die Beziehungen zu US-Geschäftspartnern zu beenden.
„Wir haben einige potenzielle Investitionen oder Angebote für bankrotte Unternehmen in den USA vorerst zurückgezogen. Holen Sie zuerst die Erlaubnis ein“, schrieb Zhao in einem Tweet, ohne näher darauf einzugehen.
Der Bloomberg-Bericht, in dem eine namentlich nicht genannte Person zitiert wird, die mit der Angelegenheit vertraut ist, besagt, dass Binance erwägt, die Geschäftsbeziehungen mit Banken und Dienstleistungsunternehmen in den Vereinigten Staaten zu beenden, da das Unternehmen einer verschärften behördlichen Prüfung unterzogen wird.
Binance bewertet auch US-Venture-Capital-Investitionen neu und wird erwägen, Token von allen in den USA ansässigen Projekten, einschließlich der großen Stablecoin USD Coin, zu streichen, heißt es in dem Bericht.
Die Nachricht, dass Binance seine US-Partner fallen lassen könnte, kommt einen Tag, nachdem Reuters berichtet hat, dass die globale Binance-Börse, die nicht für den Betrieb in den Vereinigten Staaten zugelassen ist, heimlich mehr als 400 Millionen Dollar von Konten ihres angeblich unabhängigen US-Partners abgebucht hat. Dieses Geld wurde laut Unternehmensmitteilungen an eine von Binance-CEO Zhao geleitete Handelsfirma überwiesen.
„Wie jedes andere Blockchain-Unternehmen führen wir eine sorgfältige Kosten-Nutzen-Analyse durch und werden unser Geschäft nach Bedarf umstellen, um unsere globale Benutzerbasis zu schützen“, sagte ein Sprecher von Binance. Das Unternehmen antwortete nicht sofort auf Fragen, von welchen US-Investitionen sich Binance zurückgezogen hatte.
Die US-Regulierungsbehörden haben in diesem Jahr die Prüfung von Kryptounternehmen verstärkt. Die Regulierungsmaßnahmen erfolgen nach mehreren Zusammenbrüchen im Kryptosektor im vergangenen Jahr, bei denen eine Reihe wichtiger Branchenakteure in den Vereinigten Staaten und darüber hinaus zusammenbrachen.
Am Montag wies die oberste Finanzaufsichtsbehörde von New York das Unternehmen hinter der Stablecoin von Binance an, die Ausgabe des Tokens einzustellen.
Anfang dieses Monats sagte Binance, es habe alle Dollar-Banküberweisungen ausgesetzt, nachdem ein US-Bankpartner, die Signature Bank, das Engagement bei Kryptofirmen zurückgenommen hatte.
(Berichterstattung von Jaiveer Singh Shekhawat und Niket Nishant in Bengaluru; Schreiben von Tom Wilson in London; Redaktion von Shailesh Kuber und Susan Fenton)