Gerade als Bitcoin anfing, ein gewisses zinsbullisches Potenzial für eine mögliche Trendumkehr zu zeigen, wurde der Preis von der signifikanten Widerstandsmarke von 20.000 $ abgelehnt.
BTC befindet sich in einer entscheidenden Zone, da die Preisbewegung in den nächsten Tagen den kurzfristigen bis mittelfristigen Trend bestimmen könnte.
Technische Analyse
Durch: Edris
Das Tageschart
Der Bitcoin-Preis erholte sich kürzlich vom Unterstützungsniveau von 18.000 $ und durchbrach die signifikante rückläufige Trendlinie, die sich zu bilden begann, als BTC im November das Allzeithoch von 69.000 $ erreichte.
Die gleitende 50-Tage-Durchschnittslinie hat den Preis jedoch abgelehnt, und die oben erwähnte Trendlinie wird erneut getestet, diesmal als Unterstützung.
Angenommen, die Trendlinie hält an, könnte der gleitende 100-Tage-Durchschnitt – derzeit etwa 21.000 $ – das nächste dynamische Widerstandsniveau sein, wobei die 24.000 $-Marke die wichtigste statische ist.
Es konnten keine klaren zinsbullischen Erwartungen geäußert werden, bevor der Preis über die erwähnten Widerstandsniveaus bricht, da der Markt bleibt im Tageszeitraum bärisch.
Das 4-Stunden-Diagramm
Im 4-Stunden-Zeitrahmen muss der Preis noch aus der engen horizontalen Spanne zwischen 18.000 und 20.000 US-Dollar ausbrechen und wurde von der höheren Schwelle der Spanne ein weiteres Mal nach unten zurückgewiesen. In diesem Zeitrahmen hat sich ein rückläufiges Keilmuster gebildet (siehe Chart unten). Ab sofort testet BTC die untere Grenze des Keils.
Im Falle eines Zusammenbruchs würde der Markt auf das Unterstützungsniveau von 18.000 $ abzielen und könnte möglicherweise darunter fallen und weiter fallen. Andererseits muss die obere Grenze nach oben durchbrochen werden, um den bärischen Keil ungültig zu machen. Im letzteren (unwahrscheinlichen) Fall liegt der nächste Widerstand bei der 22.500 $-Marke.
Der RSI-Indikator, der eine mögliche rückläufige Umkehr signalisiert hat, während der Preis den Widerstand von 20.000 $ mit einem Überkauft-Signal testete, schwebt derzeit unter 50 Punkten, was darauf hindeutet, dass das Momentum zu Gunsten des Bären ist. Dies unterstützt auch den bärischen Fall.
On-Chain-Analyse
Bitcoin ausgegebene Ausgabewertbänder
Bitcoin bewegt sich immer noch in einem Abwärtstrendmarkt und muss noch vielversprechende Anzeichen einer Umkehr zeigen, sodass sich die Marktteilnehmer fragen, wo der Tiefpunkt ist. Das folgende Diagramm besteht aus der Marktkapitalisierung von Bitcoin (weiß) und seinem gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (rot), der realisierten Obergrenze (grün) und der Delta-Obergrenze (blau).
Historisch gesehen war der 200-Tage-MA eine zuverlässige Unterstützung während Bullenmärkten und ein starker Widerstand während Bärenmärkten. Im Allgemeinen gelten Bereiche über dem gleitenden 200-Tage-Durchschnitt als Bullenmarktbedingungen und umgekehrt.
Der Realized Cap war auch in der ersten Phase früherer Bärenmärkte eine zuverlässige Unterstützung. Es neigt jedoch dazu, für die endgültige Kapitulation nach unten durchbrochen zu werden, und wenn der Markt darüber zurückkehrt, beginnt ein Bullen- (oder Mini-Bullen-) Markt. Schließlich hat Delta Cap den absoluten Tiefpunkt der letzten beiden Bärenmärkte mit großer Präzision markiert.
Der Markt oszilliert derzeit um die realisierte Obergrenze nahe der 20.000-Dollar-Marke, was darauf hindeutet, dass die letzte Phase des Bärenmarktes im Gange ist. Der Preis kann jedoch immer noch fallen und die Delta-Obergrenze testen, die sich derzeit bei etwa 16.000 $ befindet, und dann den endgültigen Preistiefststand erreichen.
Es sollte erwähnt werden, dass diese Analyse ausschließlich auf dem Verhalten des Marktes während früherer Zyklen basiert und dieses Mal fehlschlagen könnte. Aber dieses Diagramm bietet eine gute Perspektive aus makroökonomischer Sicht.
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>