On-Chain-Daten zeigen, dass das Walverhältnis von Bitcoin in letzter Zeit stark zurückgegangen ist, ein Zeichen, das sich für den Preis der Krypto als optimistisch erweisen könnte.
Bitcoin 7-Day MA Exchange Whale Ratio ist in letzter Zeit rapide gesunken
Wie ein Analyst in einem CryptoQuant-Beitrag betonte, verzeichnete die Metrik Ende 2018 ebenfalls einen ähnlichen Rückgang.
Das „Exchange Whale Ratio“ ist ein Indikator, der das Verhältnis zwischen der Summe der Top-Ten-Transaktionen, die an Börsen gehen, und den gesamten Börsenzuflüssen misst.
Es wird angenommen, dass die zehn größten Überweisungen an Börsen von den Walen stammen. Dieses Verhältnis sagt uns also, welcher Teil der gesamten Devisenzuflüsse derzeit von diesen riesigen Inhabern beigesteuert wird.
Wenn der Wert dieser Kennzahl hoch ist, bedeutet dies, dass der Großteil der Zuflüsse derzeit von Walen gemacht wird. Da einer der Hauptgründe, warum Anleger an Börsen einzahlen, Verkaufszwecke sind, könnten solche Werte ein Zeichen dafür sein, dass Wale große Beträge abwerfen, und könnten daher für den Preis der Krypto bärisch sein.
Andererseits deutet der Indikator mit niedrigen Werten darauf hin, dass Wale einen gesünderen Beitrag zu den Zuflüssen leisten, und könnte daher für den Wert von BTC entweder neutral oder optimistisch sein.
Hier ist nun ein Diagramm, das den Trend des gleitenden 7-Tage-Durchschnitts des Bitcoin-Wal-Verhältnisses in den letzten Jahren zeigt:
Es sieht so aus, als wäre der 70-Tage-MA-Wert der Metrik in den letzten Wochen stark gefallen | Quelle: CryptoQuant
Wie Sie in der obigen Grafik sehen können, hatte das Bitcoin Exchange Whale Ratio noch vor wenigen Monaten einen ziemlich hohen Wert.
Seitdem beobachtet der Indikator jedoch einen schnellen Abwärtstrend, und das Verhältnis hat jetzt recht zahme Werte erreicht.
Dies bedeutet, dass Wale in letzter Zeit ihre Zuflussmengen reduziert haben, was darauf hindeutet, dass der Verkaufsdruck von ihnen möglicherweise erschöpft ist.
Der Quant hat auch den Trend des Börsenwal-Verhältnisses während des vorherigen Bitcoin-Zyklus im Diagramm hervorgehoben. Es scheint ein ähnlicher Abwärtstrend zu sein, wie er auch Ende 2018 zu beobachten war, als sich der Tiefpunkt dieses Bärenmarktes bildete.
Der Analyst stellt fest, dass es zwar unmöglich ist zu sagen, ob der derzeitige starke Rückgang des Walverhältnisses bedeutet, dass auch in diesem Zyklus der Boden erreicht ist, es aber wahrscheinlich ist, dass zumindest die Volatilität jetzt beginnen wird, sich abzukühlen.
BTC-Preis
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels bewegt sich der Preis von Bitcoin um 16,8.000 $, was einem Rückgang von 1 % in der letzten Woche entspricht.
BTC ist am vergangenen Tag zurückgegangen | Quelle: BTCUSD auf TradingView Vorgestelltes Bild von Thomas Lipke auf Unsplash.com, Charts von TradingView.com, CryptoQuant.com