Daten zeigen, dass Bitcoin in letzter Zeit stabiler war als Gold, DXY, Nasdaq und S&P 500, hier ist, was die Geschichte als nächstes folgen könnte.
Die 5-Tage-Volatilität von Bitcoin ist unter die von Gold, DXY, Nasdaq und S&P 500 gefallen
Laut dem neuesten Wochenbericht von Arcane Research war BTC bereits in diesem Jahr für eine Rekorddauer stabiler als diese Vermögenswerte. Die „Volatilität“ ist ein Indikator, der die Abweichung der täglichen Renditen vom Durchschnitt für Bitcoin misst.
Wenn der Wert dieser Metrik hoch ist, bedeutet dies, dass die Krypto im Vergleich zum Mittel eine höhere Rendite verzeichnet hat, was darauf hindeutet, dass die coin hat in letzter Zeit ein höheres Handelsrisiko mit sich gebracht. Andererseits deuten niedrige Werte darauf hin, dass es in den letzten Tagen keine nennenswerten Preisschwankungen gegeben hat, was zeigt, dass der Markt abgestanden ist.
Hier ist nun ein Diagramm, das den Trend der 30-Tage-Volatilität für Bitcoin im Laufe seiner gesamten Geschichte zeigt:
Der Wert der Metrik scheint in den letzten Tagen stark gesunken zu sein | Quelle: Ahead of the Curve von Arcane Research – 10. Januar
Wie in der obigen Grafik gezeigt, befindet sich die 30-Tage-Volatilität von Bitcoin derzeit auf einem sehr niedrigen Niveau, da der Preis in den letzten Wochen größtenteils seitwärts gehandelt wurde. Die aktuellen Werte des Indikators sind die niedrigsten seit 2020, aber sie liegen immer noch über einigen der Tiefststände früherer Bärenmärkte.
Eine Folge dieser jüngsten flachen Bewegung war, dass BTC stabiler geworden ist als Vermögenswerte wie Gold, DXY, Nasdaq und S&P 500. Um die Volatilitäten dieser Vermögenswerte miteinander zu vergleichen, hat der Bericht die 5-Tages-Volatilität verwendet ( und nicht die 30-Tage- oder 7-Tage-Version).
Die folgende Tabelle zeigt die Perioden in der Lebensdauer von BTC, in denen die 5-Tage-Volatilität der Krypto gleichzeitig niedriger war als bei all diesen traditionellen Vermögenswerten.
Es sieht so aus, als wären solche Vorkommnisse ein sehr seltenes Ereignis gewesen | Quelle: Ahead of the Curve von Arcane Research – 10. Januar
Wie die Tabelle zeigt, gab es bisher nur eine Handvoll Fälle, in denen die 5-Tage-Volatilität von Bitcoin niedriger war als die von Gold, DXY, Nasdaq und S&P 500 zur gleichen Zeit. Der Bericht bezeichnet solche Ereignisse als „relative Volatility Compression“-Perioden.
Es scheint, als ob die höchste Dauer dieses Trends vor dem letzten Streak nur 2 aufeinanderfolgende Tage betrug. Dies bedeutet, dass die aktuelle Komprimierungsperiode der relativen Volatilität bereits die längste aller Zeiten ist coin’s Geschichte.
Eine weitere interessante Tatsache in der Tabelle sind die Gesamtrenditen in Bitcoin, die in jedem dieser Fälle in den 30 Tagen nach dem ersten Datum der Volatilitätskompression beobachtet wurden. Abgesehen von einem Ereignis (29. September 2022) folgten alle anderen Perioden der Volatilitätskompression darauf, dass der Preis sehr volatil wurde und große Renditen verzeichnete.
Es bleibt nun abzuwarten, ob auch dieses Mal ein ähnliches Muster folgen wird, da Bitcoin nach dieser ernsthaft flachen Preisaktion wilde nächste 30 Tage erlebt.
BTC-Preis
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels handelt Bitcoin um die 17.400 $, ein Plus von 3 % in der letzten Woche.
BTC ist in den letzten Tagen stark gestiegen | Quelle: BTCUSD auf TradingView Vorgestelltes Bild von Jievani Weerasinghe auf Unsplash.com, Charts von TradingView.com, Arcane Research