Daten zeigen, dass die sogenannten „Diamanthände“ von Bitcoin seit dem Zusammenbruch der Krypto-Börse FTX 84,5k BTC aus ihren Beständen verloren haben.
Das Angebot an Bitcoin-Langzeithaltern ist in letzter Zeit stark zurückgegangen
Laut dem neuesten Wochenbericht von Glassnode hat das Angebot an Langzeithaltern in den letzten Tagen einen der deutlichsten Rückgänge in diesem Jahr verzeichnet.
Die „Long-Term Holder“ (LTH)-Gruppe ist eine Bitcoin-Kohorte, die all jene Investoren umfasst, die ihre Coins seit mindestens 155 Tagen behalten, ohne sie verkauft oder bewegt zu haben.
Statistisch gesehen, je länger ein Investor seine Coins still hält, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er sie jederzeit verkauft. Da LTHs die Gruppe bilden, die ihre Münzen am meisten inaktiv hält, sind sie die Kohorte, die in Zeiten des Drucks am wenigsten wahrscheinlich abgeworfen wird.
Das „Long-Term Holder Supply“ ist ein Indikator, der die Gesamtmenge an BTC misst, die diese Gruppe als Ganzes derzeit in ihren Wallets hält.
Wenn der Wert dieser Metrik nach unten rutscht, bedeutet dies, dass LTHs ihre Coins verschoben haben, möglicherweise zu Verkaufszwecken. Während ein Anstieg darauf hindeutet, dass diese Inhaber ihre Schatzkammern in letzter Zeit erweitert haben.
Hier ist nun ein Diagramm, das den Trend des Bitcoin LTH-Angebots im vergangenen Jahr zeigt:
Der Wert der Metrik scheint in den letzten Tagen gesunken zu sein | Quelle: The Week Onchain von Glassnode – Woche 47, 2022
Wie Sie in der obigen Grafik sehen können, hat das Bitcoin LTH-Angebot erst vor ein paar Wochen ein neues Allzeithoch von rund 13,883 Millionen BTC erreicht.
Dieser Höhepunkt wurde kurz vor dem durch den Sturz ausgelösten Absturz der Kryptobörse FTX eingeleitet. Sobald der Kurssturz begann, begann jedoch auch der Wert des Indikators zu sinken.
Das bedeutet, dass die LTHs ihre Coins weggeworfen haben, was zum Preisverfall beigetragen hat. Der Rückgang ihres Angebots ist in den letzten zwei Wochen beständig aufgetreten, was darauf hindeutet, dass diese entschlossenen Inhaber auch nach dem Ende des anfänglichen Crashs nicht langsamer wurden.
Bisher ist das Bitcoin-LTH-Angebot seit der Festlegung des ATH um etwa 84,56.000 BTC gesunken, wodurch der Wert der Metrik auf 13,799 Millionen BTC gestiegen ist.
Dieser Rückgang ist zwar erheblich, aber immer noch geringer als die vorherigen drei Ausverkäufe im Mai, Juni und Juli.
Nichtsdestotrotz ist dies immer noch ein Zeichen der Schwäche der vermutlich entschlossensten Inhabergruppe auf dem Bitcoin-Markt, und der Ausverkauf scheint auch noch im Gange zu sein, sodass er sich möglicherweise sogar noch vertiefen kann.
BTC-Preis
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels bewegt sich der Preis von Bitcoin um 15,7.000 $, was einem Rückgang von 6 % in der letzten Woche entspricht.
Es sieht so aus, als ob BTC in den letzten zwei Tagen gesunken ist | Quelle: BTCUSD auf TradingView Vorgestelltes Bild von Vasilis Chatzopoulos auf Unsplash.com, Charts von TradingView.com, Glassnode.com