Der Kryptowährungsmarkt verzeichnete in diesem Monat ein schnelles Wachstum, wobei die Gesamtmarktkapitalisierung zum ersten Mal die Marke von 2,8 Billionen US-Dollar erreichte.
Bitcoin erreicht mit 67.200 $ ein neues Allzeithoch
Der Kryptomarkt hat sich diesen Monat hervorragend entwickelt, wobei die Preise der meisten Coins im Wert um zweistellige Prozentsätze gestiegen sind. Bitcoin war in diesem Monat einer der größten Gewinner und erreichte vor einigen Tagen ein neues Allzeithoch über 67.000 USD. Dies ist das erste Mal seit April 2021, dass die führende Kryptowährung ein neues Allzeithoch setzt.
Der Preis der Kryptowährung könnte in den kommenden Wochen und Monaten steigen, wenn die Marktdynamik aufrechterhalten werden kann. Auch Ethereum, die zweitgrößte Kryptowährung, erreichte diesen Monat ein neues Allzeithoch. Die ETH hat vor wenigen Stunden dank des Altair-Upgrades ihrer Blockchain die Marke von 4.416 USD erreicht. Andere führende Kryptowährungen, die in diesem Monat neue Allzeithochs erreicht haben, sind Solana und Shiba Inu.
Erste Bitcoin-Futures-ETFs kommen auf den Markt
Die US-amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) zögerte, kryptobezogene Exchange Traded Funds (ETFs) zu genehmigen. Es hat jedoch Anfang dieses Monats zwei Bitcoin-Futures-ETFs genehmigt. Der börsengehandelte Bitcoin Futures Fund ProShares und der Valkyrie Bitcoin Futures ETF wurden Anfang dieses Monats von der SEC genehmigt und werden nun an der New York Stock Exchange (NYSE) Arca bzw. den NASDAQ-Börsen gehandelt.
Die Nachfrage von Privatkunden und Institutionen nach den Bitcoin-Futures-ETFs war enorm, obwohl sie vor knapp zwei Wochen auf den Markt kamen. Es wird erwartet, dass die US-SEC in den kommenden Monaten weitere kryptobezogene ETFs und möglicherweise einen Bitcoin-Spot-ETF genehmigen wird.
Putin sagt, dass Krypto für Zahlungen verwendet werden kann
Der russische Präsident Wladimir Putin hat als jüngster Weltführer zugegeben, dass Kryptowährungen als Zahlungsmittel verwendet werden können. Der Präsident machte diesen Kommentar auf der Veranstaltung der Russian Energy Week Anfang dieses Monats und gab zu, dass es völlig in Ordnung ist, Kryptowährungen zum Bezahlen von Waren und Dienstleistungen zu verwenden. Putin ist jedoch der Meinung, dass es für Bitcoin noch zu früh ist, den US-Dollar für globale Transaktionen zu ersetzen.
Er hob auch den enormen Energieverbrauch von Bitcoin in Bezug auf das Mining hervor und fügte hinzu, dass dies ein großes Hindernis für die Kryptowährung sein und ihre massive Akzeptanz beeinträchtigen könnte. Die russische Regierung hat erklärt, dass sie nicht beabsichtigen, Kryptowährungsdienste und -transaktionen zu verbieten.
Die Aufsichtsbehörden der Vereinigten Staaten sagten auch, dass sie nicht beabsichtigen, in die Fußstapfen Chinas in Bezug auf Kryptowährungen zu treten, sondern stattdessen den Kryptoraum regulieren werden.
Die NFT-Konkurrenz nimmt weiter zu
Einer der größten Bereiche im Kryptowährungsbereich ist derzeit der Sektor der nicht fungiblen Token (NFT). Im dritten Quartal überstieg das NFT-Transaktionsvolumen zum ersten Mal in der Geschichte die 10-Milliarden-Dollar-Marke. Damit wächst der Wettbewerb in der Branche.
Anfang dieses Monats hat FTX.US, der US-amerikanische Zweig der FTX-Börse, seinen NFT-Marktplatz vollständig eingeführt. Der Marktplatz wird es Benutzern ermöglichen, die verschiedenen auf Solana basierenden NFTs zu kaufen und zu verkaufen. FTX verfügt bereits über einen NFT-Marktplatz, der jedoch zu diesem Zeitpunkt nur NFT-Minting unterstützte.
Eine weitere führende Börse, Coinbase, kündigte ebenfalls die Einführung eines NFT-Marktplatzes an. Die Plattform wird ihren Nutzern den Handel mit NFTs erleichtern. Innerhalb der ersten Tage nach der Ankündigung dieser neuesten Entwicklung haben sich mehr als 1,4 Millionen Menschen für die Warteliste angemeldet, um Zugang zur NFT-Funktion von Coinbase zu erhalten.
Der Gesamtwert des DeFi-Marktes übersteigt 200 Milliarden US-Dollar
Neben NFT ist ein weiterer Sektor des Kryptomarktes, der in den letzten Monaten ein massives Wachstum verzeichnet hat, das dezentrale Finanzwesen (DeFi). Anfang dieses Monats überstieg der Gesamtwert des DeFi-Ökosystems erstmals 200 Milliarden US-Dollar.
Das Wachstum stellt eine Wertsteigerung von 100 % seit Juni 2021 dar. Der Total Value Locked (TVL) im DeFi-Protokoll überstieg zum ersten Mal in der Geschichte die 200-Milliarden-Dollar-Marke. Ethereum bleibt die Blockchain Nummer eins für die meisten DeFi-Protokolle. Es beherbergt derzeit mehr als 60% des TVL in DeFi.
Binance Smart Chain und Solana nehmen den zweiten und dritten Platz ein, als sie anfangen, sich zu verzehren Ethereums Dominanz im DeFi-Bereich.
Chinas Verbot führt zu einem Exodus von Krypto-Unternehmen
Die People’s Bank of China (PBoC) hat im September Krypto-Dienste und -Transaktionen verboten. Dies hat dazu geführt, dass zahlreiche Unternehmen ihren Betrieb eingestellt und China verlassen haben. Einige der führenden Krypto-Börsen, darunter Huobi, Binance, BitMart und Biki, gaben alle bekannt, dass sich chinesische Benutzer nicht mehr auf ihren Plattformen registrieren dürfen und die bestehenden Konten geschlossen werden.
Bitmain, der weltweit größte Hersteller von Krypto-Mining-Hardware, hat den Versand seiner Produkte an das chinesische Festland eingestellt. Das Unternehmen hat auch seine Aktivitäten in Südchina eingestellt und zieht in den kommenden Wochen und Monaten in andere Teile der Welt um.
Sparkpool, der zweitgrößte Ethereum Mining-Pool der Welt, gab Anfang dieses Monats bekannt, dass sein chinesischer Betrieb geschlossen werden würde. Das Unternehmen wird auch seine Betriebe in anderen Teilen der Welt einstellen, um die Vermögenswerte seiner Nutzer aufgrund des regulatorischen Vorgehens in China zu schützen.
Alibaba, eine der führenden E-Commerce-Plattformen der Welt, kündigte an, den Verkauf von Krypto-Mining-Hardware auf seiner Plattform einzustellen. Bisher haben in den letzten Wochen mehr als 18 Unternehmen ihren Ausstieg aus China angekündigt.
Die chinesische Regierung hat den Zugang zu einigen Krypto-Datenseiten blockiert, darunter CoinGecko, TradingView und Coinmarketcap. Die Regierung versucht auch, jede Person oder Einrichtung strafrechtlich zu verfolgen, die beim Umgang mit Kryptowährungen in China erwischt wird.
.