Kucoin traders

Bitcoin, Ethereum Abrutschen, da die US-Inflation die Schätzungen bei 8,3 % übersteigt

  • Die US-Inflation erreichte im August 8,3 %, wie der jüngste Verbraucherpreisindex zeigt. Die Warenpreise stiegen im Monatsvergleich um 0,1 %
  • Der Druck übertraf die Erwartungen einer Abkühlung auf 8,1 %
  • Die Märkte reagierten panisch, sowohl bei Bitcoin als auch bei Bitcoin Ethereum Unmittelbar nachdem die Daten gefallen waren, stürzte es hart

() und wurden hart getroffen, als die Daten fielen.

Die US-Inflationswerte übertreffen die Erwartungen

Das Bureau of Labor Statistics veröffentlicht der neueste Verbraucherpreisindex-Bericht Dienstag, was zeigt, dass die Warenpreise im August um 8,3 % auf Jahresbasis gestiegen sind.

Die Zahl von 8,3 % übertraf die Erwartungen der Ökonomen einer Abkühlung auf 8,1 %. Dies markiert einen Rückgang um 20 Basispunkte gegenüber den Zahlen vom Juli. Der CPI stieg um 0,1 % auf Basis. Dem Bericht zufolge trugen die steigenden Kosten für Unterkünfte, Lebensmittel und medizinische Versorgung am stärksten zum Anstieg aller Artikel bei. Die Benzinpreise gingen derweil zurück.

Die Märkte reagierten in typischer Panik auf den Druck. , , und alle stürzten auf die Nachrichten. Auch Bitcoin erlitt als Reaktion auf den Druck einen starken Rückgang und rutschte bei Redaktionsschluss um 3,3 % auf rund 21.604 $ ab. Ethereum wurde härter getroffen und ging um 5,8 % auf rund 1.643 $ zurück. Die Ausverkäufe sind wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass der Druck die Erwartungen eines Rückgangs um 40 Basispunkte übertrifft.

Die Inflation war in diesem Jahr ein großes Problem für Haushalte in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt, da die Länder auf breiter Front gegen steigende Preise kämpfen. Einer der wichtigsten Faktoren war ein Anstieg der Energiepreise, der zum Teil auf Russlands Invasion in der Ukraine zurückzuführen ist (da viele Länder Russland wegen des Krieges sanktioniert haben, hat Präsident Putin die reichen Energievorräte des Landes gegen den Westen genutzt und Europa zurückgelassen der Höhepunkt der größten Energiekrise seit Jahrzehnten).

Als die Warenpreise gestiegen sind, haben die Zentralbanken weltweit mit Zinserhöhungen reagiert, um die Inflation einzudämmen. In den USA deutete die Federal Reserve an, dass sie Ende 2021 eine restriktive Haltung einnehmen würde, was den Krypto- und globalen Märkten Schauer über den Rücken jagte. Seitdem hat die Fed die Zinsen mehrfach auf das aktuelle Niveau zwischen 2,25 % und 2,5 % angehoben. Die Fed hat mehrfach angedeutet, dass sie eine Inflationsrate von 2 % anstrebt, und der Vorsitzende der Zentralbank, Jerome Powell vor weiteren „Schmerzen“ gewarnt bei seiner Rede in Jackson Hole im letzten Monat, was bedeuten könnte, dass weitere Wanderungen am Horizont stehen. Es wird erwartet, dass Powell auf der FOMC-Sitzung nächste Woche eine weitere Erhöhung um 75 Basispunkte ankündigt.

Krypto, Fed und CPI

Die Märkte haben in den letzten Monaten sowohl den Fed- als auch den CPI-Zahlen große Aufmerksamkeit geschenkt. Seit sich die Fed zu ihrem Zinserhöhungsplan bekannt hat, haben steigende Inflationszahlen die Märkte erschüttert. Das liegt daran, dass steigende Zinsen die Kosten für die Kreditaufnahme verteuern, was tendenziell risikobehafteten Vermögenswerten schadet, da die Anleger in traditionelle Währungen wie den Dollar fliehen. Zum Beispiel, als der CPI-Druck vom Juni bei eintraf ein 40-Jahres-Hoch von 9,1 %Bitcoin und Ethereum litt unter heftigen Ausverkäufen.

Wenn sich die Inflationszahlen jedoch abgekühlt haben, haben sich Vermögenswerte wie Bitcoin erholt. Ebenso, etwas kontraintuitiv, Investoren positiv reagiert zur jüngsten Zinserhöhung der Fed. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ein Anstieg um 75 Basispunkte geringer war, als einige ursprünglich befürchtet hatten (in Finanzkreisen hat das ganze Jahr über von möglichen Erhöhungen um 100 Basispunkte gesprochen).

Das wackelige makroökonomische Umfeld, unterbrochen von steigenden Preisen und einer restriktiven Fed, war einer der Hauptfaktoren für den monatelangen Preisverfall von Krypto. Die globale Marktkapitalisierung für Kryptowährungen überstieg 3 Billionen US-Dollar, während andere Märkte im November 2021 Allzeithochs erreichten; Heute ist der Raum näher an 1,1 Billionen Dollar wert.

Mit seiner harten Angebotsobergrenze von 21 Millionen wurde Bitcoin häufig als inflationäre Absicherung angepriesen (Inflation war während seiner Rallye zu Beginn der Pandemie ein wichtiges Narrativ und ist nach wie vor der Schlüssel zum Wertversprechen von Bitcoin, da andere Krypto-Assets für Anwendungsfälle wie Smart werben Verträge). Es wurde jedoch wiederholt bewiesen, dass er in Korrelation mit traditionellen Märkten handelt, nicht zuletzt in diesem Jahr. Auch wenn knappe Krypto-Assets wie Bitcoin eine Wette gegen die Inflation sind, neigen sie dazu, auf steigende Kurse wie traditionelle Aktien in kurzfristigen Zeiträumen zu reagieren. Obwohl sich die Inflation möglicherweise abgekühlt hat und die Fed bereit ist, weitere Zinserhöhungen anzukündigen, könnten Krypto-Fans eine Weile warten, bis Bitcoin seinen nächsten Moment in der Sonne hat.

Offenlegung: Zum Zeitpunkt des Schreibens besaß der Autor dieses Artikels die ETH und mehrere andere Kryptowährungen.

Exit mobile version