<span style="font-weight: 400">Nach einer zweitägigen Sitzung des Federal Open Markets Committee (FOMC) hat die Federal Reserve ihren Leitzins um weitere 75 BPS angehoben. </span>
Der Preis von Bitcoin reagierte unregelmäßig auf die Nachrichten und fiel nur wenige Augenblicke nach der Ankündigung um 1000 $.
- Die am Mittwoch um 18:00 Uhr UST bekannt gegebene Zinserhöhung erhöht den neuen Leitzins der Zentralbank um 3,0 % bis 3,5 %.
- Die meisten Anleger erwarteten vor der Sitzung einen Anstieg um 75 Punkte, aber die Märkte hatten eine Wahrscheinlichkeit von etwa 15 % für eine Zinserhöhung um volle Prozentpunkte eingepreist.
- Nur 1 Minute nach der Ankündigung fiel Bitcoin von etwa 19.700 $ auf 18.700 $. Seitdem hat es sich zum Zeitpunkt des Schreibens auf etwa 18.946 US-Dollar erholt.
- Die Volatilität nach einer Entscheidung der Federal Reserve ist für Bitcoin vertrautes Terrain. Der Preis schwankte schnell nach der Rede des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell letzten Monat in Jackson Hole, wo er sein Engagement für die Bekämpfung der Inflation bekräftigte.
- Die Verringerung der Inflation ist seit Monaten das Thema der Fed-Politik, da die Inflation im Laufe des Jahres 2022 historische Höchststände markiert hat. Der CPI im August lag bei 8,3 % letzte Woche – höher als Analysten erwartet hatten.
- Die Straffung der Geldpolitik hat dazu geführt, dass sowohl Aktien als auch Krypto das ganze Jahr über eingebrochen sind. Bitcoin ist jetzt 70 % unter seinem November-Hoch von 69.000 $, während die NASDAQ ist seit Jahresbeginn um 28 % gesunken.