Bitcoin ist trotz aller Ängste und Zweifel auf dem Markt seit mehr als zwei Wochen um die kritische Unterstützung geblieben. Es scheint, dass die Anleger teilweise an der Seitenlinie sitzen und versuchen, eine Richtungsänderung zu finden.
Technische Analyse
Von Grizzly
Das Tageschart
Die kritische Nachfragezone von 28,6.000 USD – 28,8.000 USD (in Grün) fungiert seit Januar 2021 als starke Unterstützungsspanne. Zusätzlich wird der Preis von einem fallenden Keil (in Gelb) begleitet, der häufig als bullisches Muster angesehen wird.
Bei einer Seitwärtsbewegung befinden sich Angebot und Nachfrage in der Regel nahezu im Gleichgewicht. Typischerweise tritt dieses Muster während einer Konsolidierung vor einer signifikanten Bewegung auf.
Wenn die Bären versuchen, den Preis unter das grüne Unterstützungsniveau zu drücken, wird der Keilboden (Bereich von 25.000 bis 28.000 $, markiert mit einem blauen Rechteck) als starkes Unterstützungsniveau fungieren. Wenn es den Bullen andererseits gelingt, sich von der Spanne zu erholen, wäre das erste Hindernis der Widerstand von 30.000 $, gefolgt von einem langfristigen Ziel von 37.000 $.
TradingView
Schlüsselunterstützungsebenen: $28.000 & $25.000
Wichtige Widerstandsstufen: $34.000 & $37.000
Gleitende Mittelwerte:
MA20: 30.256 $
MA50: 36.010 $
MA100: 38.874 $
MA200: 43.512 $
Das 4-Stunden-Diagramm
Die Hacking-Marktstruktur auf dem 4-Stunden-Chart ist offensichtlich. Innerhalb eines horizontalen Rechtecks (in Blau) schwankt der Preis zwischen 30,8.000 $ (Widerstand) und 28,6.000 $ (Unterstützung). Angenommen, der Preis bewegt sich kurzfristig innerhalb dieses Rechtecks. In diesem Fall ist es schwierig, die Richtung des Trends mit hoher Sicherheit zu bestimmen.
TradingView
Daher ist es unerlässlich, auf jede Art von Bestätigung bezüglich einer möglichen Richtung zu warten.
Onchain-Analyse
Von Shayan
Das Whale Ratio ist ein entscheidender Indikator für die Vorhersage kurzfristiger Volatilität. Diese Kennzahl ist das Verhältnis der Top-10-Börsenzuflüsse zu den gesamten Zuflüssen der Börsen. Die Grafik bietet eine vernünftige Einschätzung, ob Wale oder Einzelhändler ihre Coins in Börsen einzahlen. Hohe Werte in diesem Indikator lösen ein rückläufiges Zeichen aus, was darauf hindeutet, dass die Wale wahrscheinlich die Ursache für Verkaufsdruck sind, was zu einem kurzfristigen Preisrückgang führt.
Für ein besseres visuelles Verständnis und ein glatteres Diagramm wurde der 14-Tages-EMA zu den Daten hinzugefügt. In den letzten Monaten sind Werte über 0,48 vor Preisrückgängen aufgetreten, wie in der folgenden Abbildung zu sehen ist. Die Metrik ist kürzlich sprunghaft angestiegen, was zu einer massiven Marktbereinigung geführt hat, und hat sich dann beruhigt. Allerdings steigt der Indikator während der jüngsten Konsolidierung wieder an, was einen weiteren rückläufigen Trend für Bitcoin auslösen könnte.
CryptoQuant