Die jüngste Erholung von Bitcoin ist laut Daten des On-Chain-Analytics-Unternehmens Santiment darauf zurückzuführen, dass die meisten Anleger den Gedanken daran aufgegeben hatten. Der Indikator, der hier von besonderem Interesse ist, ist das “Social Volume”, das die Gesamtzahl der Social-Media-Textdokumente misst, in denen ein bestimmtes Thema oder ein bestimmter Begriff erwähnt wird. Die Textdokumente beziehen sich auf Beiträge und Threads von verschiedenen Social-Media-Plattformen wie Reddit, Twitter, Telegram und 4chan. Die Kennzahl misst jedoch nicht, wie oft ein Begriff in einem Beitrag genannt wird, sondern ob er mindestens einmal erwähnt wurde.
Santiment hat das Social Volume des gesamten digitalen Asset-Sektors erfasst und es dann gezielt anhand von Begriffen im Zusammenhang mit “Kauf” und “Rückgang” gefiltert. Die Analyse ergab, dass Kaufaufrufe während des Rückgangs kurz vor der eigentlichen Erholung größtenteils verschwunden waren. Wie die Grafik zeigt, stieg das Social Volume nach dem Absturz von Bitcoin aufgrund der Nachricht, dass die SEC Binance verklagte, relativ stark an. Die Benutzer gerieten in einen Hype und fingen sofort nach dem Preisverfall an, bei einem Rückgang zum Kauf aufzurufen. Wie sich jedoch herausstellte, kam es noch nicht zu einer Preiserholung, und BTC sank vielmehr weiter, nachdem der Markt aufgeregt war. Als die coin am nächsten Tag jedoch immer noch seitwärts bewegte und die Diskussionen über einen Kauf bei Kursrückgängen begannen zu verebben, kam es zu einem plötzlichen Anstieg des Vermögenspreises, der die Mainstream-Menge scheinbar überraschte.
In der Vergangenheit hatte sich gezeigt, dass Bitcoin und andere Vermögenswerte in der Regel eher eine entgegengesetzte Richtung zur Mehrheitsmeinung entwickelten. Je einseitiger die Masse in eine Richtung tendiert, desto wahrscheinlicher wird es, dass der Markt die umgekehrte Bewegung zeigt. Daher sind die Anhänger des “konträren Investierens” davon überzeugt, dass es am besten ist, zu kaufen, wenn die Masse ängstlich ist, und dass es am besten ist, zu verkaufen, wenn Gier auf dem Markt vorherrscht. Es scheint, als hätte sich diese BTC-Erholung zu Gunsten dieser kontroversen Händler ausgewirkt.
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels wird Bitcoin bei rund 26.600 US-Dollar gehandelt, was einem Rückgang von 2 % in der letzten Woche entspricht.
Es bleibt abzuwarten, ob dieser Trend anhält oder ob es zu einem erneuten Abwärtstrend kommt, der erneut die Mainstream-Menge überrascht. In jedem Fall wird das Social Volume von Santiment weiterhin ein wichtiger Indikator sein, um die Stimmung der Anleger zu messen und möglicherweise die nächste Bewegung von Vermögenswerten wie Bitcoin vorherzusagen.