On-Chain-Daten zeigen, dass Bitcoin-Inhaber mit großen Verlusten auf dem Niveau früherer Tiefststände verkauft haben, was darauf hindeutet, dass die endgültige Kapitulation für den Zyklus hier sein könnte.
Bitcoin 7-Day MA aSOPR ist in letzter Zeit stark gesunken
Wie ein Analyst in einem CryptoQuant-Beitrag betonte, könnten die BTC-Marktteilnehmer kurz davor stehen, aufzugeben.
Der relevante Indikator ist hier die „Spent Output Profit Ratio“ (SOPR), die uns sagt, ob Bitcoin-Anleger ihre Coins gerade mit Gewinn oder mit Verlust verkaufen.
Wenn der Wert dieser Metrik größer als 1 ist, bedeutet dies, dass der durchschnittliche Inhaber seine Münzen derzeit mit Gewinn bewegt.
Andererseits deutet der Indikator mit Werten unter dem Schwellenwert darauf hin, dass der Markt insgesamt derzeit einen gewissen Verlust realisiert.
Natürlich impliziert der SOPR mit Werten von genau 1, dass die Anleger bei ihren Verkäufen gerade die Gewinnschwelle erreichen.
Der „Adjusted SOPR“ (aSOPR) ist eine modifizierte Version dieser Metrik, die die Bewegung all jener Coins nicht berücksichtigt, die innerhalb einer Stunde nach dem Kauf verkauft wurden. Dies hilft, Rauschen aus den Daten zu entfernen, das keine wesentlichen Auswirkungen auf den Markt haben wird.
Hier ist nun ein Diagramm, das den Trend des gleitenden 7-Tage-Durchschnitts von Bitcoin aSOPR in den letzten Jahren zeigt:
Es sieht so aus, als ob der 7-Tage-MA-Wert der Metrik in den letzten Tagen gesunken ist | Quelle: CryptoQuant
Wie Sie in der obigen Grafik sehen können, ist der 7-Tage-MA Bitcoin aSOPR kürzlich tief unter die 1-Marke gefallen. Dies bedeutet, dass die Anleger jetzt mit großen Verlusten verkaufen.
Die aktuellen Niveaus des Indikators sind die gleichen wie die, die während des Bärenmarkttiefs 2018-19 sowie während des COVID-Crashs beobachtet wurden.
Der Grund, warum solche tiefen Kapitulationen normalerweise mit großen Tiefstständen im Kryptopreis zusammenfallen, ist, dass sie eine Erschöpfung des Verkaufsdrucks bedeuten, wenn die schwachen Inhaber aufgeben und ihre Bestände mit Verlust abstoßen.
Stärkere Hände kaufen diese Coins dann auf und häufen sich zu günstigen Preisen an, was langfristig zu einem positiveren Ergebnis führt.
Sollte die jetzige Kapitulation wirklich die letzte sein, dann ist möglicherweise eine Talsohle für Bitcoin in Sicht. Der Aufwärtstrend würde dem jedoch nicht sofort folgen coin; das kurzfristige Ergebnis dürfte immer noch rückläufig sein.
BTC-Preis
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels bewegt sich der Preis von Bitcoin um 16,1.000 $, was einem Rückgang von 5 % in der letzten Woche entspricht.
Der Wert der Krypto scheint im Laufe des vergangenen Tages gesunken zu sein | Quelle: BTCUSD auf TradingView Ausgewähltes Bild von 愚木混株 cdd20 auf Unsplash.com, Charts von TradingView.com, CryptoQuant.com