Bitcoin erstickt immer noch auf dem Preisniveau von 16.000 $, ohne nennenswerte Bewegung nach oben oder unten. Dies ist angesichts der historisch niedrigen Volatilitätsraten, die auf dem Markt verzeichnet werden, normal. Es kann jedoch in naher Zukunft einige gute Rallyes für den digitalen Vermögenswert geben, aber es hängt davon ab, was BTC-Wale tun.
Bitcoin-Wale nicht interessiert
Ein Blick auf die Bitcoin-Wal-Transaktionen im Dezember zeigt, dass das Interesse der Wale an dem digitalen Vermögenswert zurückgegangen ist. Dies fällt mit den niedrigen Preisspannen von BTC in dieser Zeit zusammen, und mit so wenig Bewegung wird es schwieriger, einen Gewinn zu erzielen.
Diese Waltransaktionen mit einem Wert von 1 Million US-Dollar und mehr sind in letzter Zeit zurückgegangen. Dies zeigt einen Mangel an Kauf- und Verkaufsinteresse dieser großen Investoren. Infolgedessen stagniert der Preis von Bitcoin weiterhin zwischen 16.600 $ und 16.800 $. Im Wesentlichen ist dieser Mangel an Aktivität der großen BTC-Wale weder bullish noch bearish. Der nächste Trend wird jedoch davon abhängen, was diese großen Eigentümer von hier aus entscheiden.
Interesse an BTC-Walen sinkt im Krypto-Winter | Quelle: Santiment
Wie dieses Santiment-Diagramm zeigt, fiel ein Rückgang des Walinteresses normalerweise mit Zeiten niedriger Preise zusammen. Sollte es jedoch zu einer signifikanten Akkumulation dieser großen Inhaber kommen, dann wird der Bitcoin-Preis eine weitere Hausse-Rallye beginnen.
Da Waltransaktionen mit mindestens 1 Million US-Dollar auf einem 2-Jahrestief liegen, ist dies ein erstklassiges Setup für zumindest eine kurzfristige Rallye. Wenn die Wale in dieser Zeit ihre BTC-Bestände erhöhen, werden die Auswirkungen auf den Preis von BTC sofort sichtbar.
Wie hoch kann BTC steigen?
Santiment stellt fest, dass ein Akkumulationstrend dieser großen Wale ein historisch zinsbullisches Signal für den digitalen Vermögenswert auslösen würde. Das bedeutet, dass solche Ereignisse in der Vergangenheit immer zu einer Aufwärtsrally geführt haben. Als dies im August 2021 geschah, löste dies die Rallye aus, bei der Bitcoin sein Allzeithoch von 69.000 $ erreichte.
BTC-Preis fällt unter 16.700 $ | Quelle: BTCUSD auf TradingView.com
Dieses Mal, da der BTC-Preis so niedrig ist, würde ein solcher Trend zu einem Anstieg des Preises des digitalen Vermögenswerts um mindestens 10 % führen. Von hier aus würde ein Anstieg um 10 % bedeuten, dass Bitcoin die 20.000-Dollar-Marke erneut überschreiten würde, obwohl bei solchen Niveaus viel Widerstand von den Bären zu erwarten wäre.
Auf der anderen Seite wird jedoch ein anhaltender Rückgang den Verkaufsdruck auf BTC von hier aus erhöhen. Das würde eine erneute Umkehrung in Richtung der 15.000-Dollar-Marke bedeuten. Jetzt wird es zu einem Wartespiel, um zu sehen, was zuerst passiert.
Der Preis von BTC lag zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels bei 16.684 $.
Vorgestelltes Bild von GoBankingRates, Diagramm von TradingView.com