Bitcoin NewsFontKrypto NewsReserve

Bitcoin-Preis bricht über 18.200 $ – CPI-Daten kommen besser als erwartet

Das erste von zwei Schlüsselereignissen in einer historischen Woche für Bitcoin und die Finanzmärkte weltweit steht in den Büchern.

Während die CPI-Veröffentlichung heute um 8:30 ET erfolgte, soll die letzte FOMC-Sitzung des Jahres morgen mit einem neuen Punktdiagramm stattfinden. CPI und FOMC fallen diese Woche zum ersten Mal seit einiger Zeit zusammen, was sie zu einer Blockbuster-Woche für Bitcoin macht.

Und Trommelwirbel! Das Bureau of Labor Statistics hat vor wenigen Minuten die November-Zahlen für den Verbraucherpreisindex (VPI) und den Kern-VPI veröffentlicht.

Die Erwartung für den CPI lag bei 7,3 % CPI (0,3 % MoM), gegenüber 7,7 % (0,4 % MoM) im Oktober. Der Kern-CPI wurde bei 6,1 % (0,3 % MoM) erwartet und lag im Vormonat bei 6,3 % (0,3 % MoM).

Die neuen Zahlen für November lauten wie folgt: CPI fiel um 0,6 % und lag im November bei 7,1 %. Damit fällt der VPI um 0,2 % besser aus als erwartet.

Der Kern-VPI lag im November bei 6,0 % und fiel damit gegenüber dem Vormonat um 0,3 %. Im Vergleich zur Vorhersage liegt der Core CPI um 0,1 % unter den Erwartungen.

Die Inflation sinkt.

US November VPI +7,1 % J/J gegenüber +7,3 % erwartet.

Senden Sie alles.

– Der Wolf aller Straßen (@scottmelker) 13. Dezember 2022

Bereits im Vorfeld des Drucks drückten die Bullen den Bitcoin Kurs in Erwartung positiver Daten nach oben. Der Preis lag vor der Ankündigung bei rund 17.550 $.

Nach der Veröffentlichung reagierte der Kurs zusammen mit dem S&P 500 extrem optimistisch auf die Nachrichten. Zum Zeitpunkt der Drucklegung war BTC innerhalb der letzten 24 Stunden um fast 6 % gestiegen und wurde bei 17.907 $ gehandelt.

Siehe auch  Kryptowährungen im freien Fall: Anleger verkaufen Ethereum, BNB, Cardano und Shiba Inu

Mit einem lokalen Hoch von 18.209 USD wurde der Kurs vorerst am 2-Monats-Hoch vom 11. November abgelehnt.

Bitcoin BTC USD 2022-12-13Bitcoin-Preis, 1-Stunden-Chart. Quelle: TradingView

Was wird die Federal Reserve mit den Daten machen?

Vor der Veröffentlichung der CPI-Daten prognostizierte der Markt laut dem CME FedWatch-Tool mit einer Wahrscheinlichkeit von 72 % eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte. Dies wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 28 % für eine Erhöhung um 75 Basispunkte verglichen.

In den nächsten Stunden bleibt abzuwarten, wie sich dieser Kurs aufgrund des CPI-Drucks verschieben wird. Zum Zeitpunkt der Drucklegung erwartete der Markt immer noch eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte bei 77 %. Der heutige CPI-Druck könnte eben die Wahrscheinlichkeit für 50 bps weiter erhöhen.

Wie NewsBTC berichtete, veröffentlichte JP Morgan vor der Veröffentlichung der CPI-Daten eine Analyse, wonach es die höchste Wahrscheinlichkeit (50 %) für einen CPI-Druck von 7,2 % bis 7,4 % gab. Wie sich herausstellte, lag JP Morgan mit dieser Einschätzung fast genau richtig.

JP Morgan ordnete dem Ergebnis von 7,1 % nur eine Chance von 15 % zu und prognostizierte, dass dies für den S&P 500 einen Anstieg von 4 % bis 5 % bedeuten könnte.

Goldman Sachs prognostiziert, dass der heutige CPI-Druck einen Anstieg von 2 % bis 3 % für den S&P 500 bedeuten könnte.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.