Bitcoin gelang es, einen Tagesschluss über dem vorherigen Allzeithoch von 64,8.000 USD bei 66.000 USD zu erzielen. Dies ist ein frühes zinsbullisches Signal, aber es reicht nicht aus, um den Ausbruch vollständig zu bestätigen.
Dazu müssen wir mehrere tägliche sowie wöchentliche Schließungen über 64,8.000 USD sehen. Dies würde eine Bestätigung und weitere Validierung liefern. Kurzfristig können wir mit mehreren Wiederholungstests von 64,8.000 USD als Unterstützungsniveau rechnen.
Chart nach TradingView
Kurzfristige Vorsicht beim BTC-Preis
Auch wenn der Kurs, wie oben erwähnt, über dem bisherigen Allzeithoch schloss – es könnte zu früh sein, um zu feiern. Das Open Interest ist in letzter Zeit stark gestiegen, während die Finanzierungsraten auch bei Binance erheblich in die Höhe geschossen sind. Die geschätzte Leverage Ratio liegt mit 0,18 wieder auf den Höchstständen von April und September.
Diagramm von CryptoQuant
Die Refinanzierungsrate ist nicht mehr so hoch wie im März und April, aber das erhöhte Open Interest und die geschätzte Leverage Ratio fordern kurzfristige Vorsicht.
Zu den wichtigen Unterstützungsstufen, die im Falle eines kurzfristigen Pullbacks in Betracht gezogen werden sollten, gehören 64,8.000 USD, 63.000 USD, 61.8.000 USD, 61.3.000 USD und 60.000 USD. Darunter liegt eine stärkere Unterstützung bei 59,6 000, 58,3 000, 57,5 000, 57,2 000 und im Falle eines größeren Liquidationsereignisses bei 53.000 US-Dollar.
Der 21-Tage-EMA liegt derzeit bei 57,5K – ein wichtiger Wert, den es zu beachten gilt. Für den Fall, dass BTC seinen Aufwärtstrend fortsetzt, sind 69,2 000 US-Dollar und 71,8 000 US-Dollar die zu berücksichtigenden Ziele.
Was tun Bitcoin On-Chain Indikatoren sagen?
Die Kassareserven tendieren nach unten, seit BTC einen neuen ATH erstellt hat, was ein positives Signal ist. Sie liegen aktuell bei 1.150 Millionen BTC – ein Mehrjahrestief.
Es gibt eine Lichtverteilung von älteren coin Kohorten, aber es gibt noch keinen Trend zu einer ernsthaften Verteilung. Einige jüngere Coins nehmen Gewinn mit. Dies ist ein positives Signal, da wir gerade gesehen haben, wie der Preis ein neues Allzeithoch erreicht hat.
Chart nach TradingView
Im Jahr 2013 sahen wir einen Trend zu einer ernsthaften Ausschüttung, bevor BTC über den ersten Höchststand kletterte. Dann setzte sich dieser Trend bei steigenden Preisen fort. Im Jahr 2017 haben wir keine Verteilung gesehen, bis der ATH lackiert wurde.
Die Metrik des mittleren Münzalters ist leicht gefallen, bleibt aber immer noch in der Nähe des Allzeithochs. Es ist wichtig, diesen Indikator sorgfältig zu beobachten, um zu sehen, ob ein Trend zur Verteilungsbildung vorliegt. Es muss mehrere aufeinanderfolgende Tage nach unten tendieren lassen – mit niedrigeren Hochs und niedrigeren Tiefs, um abzuleiten, dass sich ein Trend bildet.
Abschließend
Bei allem Hype ist es wichtig, kurzfristig vorsichtig zu bleiben. Gründe hierfür sind das zunehmende Open Interest, die erhöhten Refinanzierungssätze und die hohe geschätzte Leverage Ratio. Die mittel- bis langfristigen Aussichten für Bitcoin bleiben jedoch entschieden optimistisch.
Es ist zu früh, um den Ausbruch zu bestätigen, aber der bullische Backtest, der vor Stunden stattfand, ist ein frühes positives Signal. Als ersten Schritt zu mehr Aufwärtstrend müssen wir einen festen Wochenschluss über 64,8.000 USD sehen.
Unterdessen bleibt der Dollar unter einem wichtigen Widerstand bei 94,47, wobei der Trend des Geldflusses aus langfristigen Anleihen an Fahrt gewinnt. Dies deutet darauf hin, dass das Geld zurück in Aktien und möglicherweise auch in BTC fließt.
.