Bitcoin erlebte in der vergangenen Woche eine aufregende Preisentwicklung mit einem Anstieg von 18%. Dies war der größte prozentuale Anstieg in diesem Jahr. Der unerwartete Preisanstieg führte zu einer Flut von Auflösungen von Short-Positionen und einer Schließung von Futures-Positionen im Wert von 60.000 BTC. Laut Glassnode haben viele Investoren nun Gewinne erzielt.
Bitcoin stieg auf über 35.000 US-Dollar und brachte Millionen von Münzen in die Gewinnzone. Auf diesem Preisniveau wurden etwa 4,7 Millionen BTC, was 24% des gesamten zirkulierenden Angebots entspricht, profitabel. Obwohl einige langfristige Anleger immer noch Verluste verzeichnen, erreichten ihre Gesamtbestände kürzlich ein Allzeithoch von 14,899 Millionen BTC.
Auch kurzfristige Anleger konnten von diesem Preisanstieg profitieren, da das Vertrauen der Anleger von pessimistisch auf neutral gestiegen ist. Der durchschnittliche Kaufpreis für kurzfristige Anleger lag bei 28.000 US-Dollar, was auf Gewinne sowohl für kurz- als auch langfristige Händler hinweist.
Der plötzliche Preisanstieg von Bitcoin war teilweise auf die Genehmigung der Spot-Bitcoin-ETFs-Anwendung von BlackRock zurückzuführen. Die Notierung des iShares Bitcoin Trust von BlackRock auf der Website der DTCC deutet darauf hin, dass das Unternehmen damit begonnen hat, Geld für den ETF bereitzustellen.
Obwohl Bitcoin seitdem etwas an Wert verloren hat und derzeit bei rund 33.860 US-Dollar gehandelt wird, verdienen laut Kennzahlen 80% der Inhaber immer noch Geld. Darüber hinaus deuten Handelssignale auf eine Aufwärtsdynamik hin, da Händler ihre Vermögenswerte gegen BTC eintauschen.
Der Preisanstieg von Bitcoin auf 35.000 US-Dollar spiegelte sich auch in den Aktienkursen von Krypto-Unternehmen wie Coinbase und MicroStrategy wider. Die Bitcoin-Bestände von MicroStrategy hätten dem Unternehmen zu diesem Preis einen Gewinn von 857 Millionen US-Dollar eingebracht.
Der Markt für Bitcoin bleibt weiterhin volatil, und Investoren sollten auf weitere Entwicklungen sowohl im Kryptowährungssektor als auch im traditionellen Finanzmarkt achten.