In einem Interview mit CNBCs „Squawk on the Street“ am 19. Januar sagte Charles Cascarilla, Mitbegründer und Geschäftsführer von Paxos, dass es im Jahr 2022 viele Veränderungen im institutionellen Appetit geben werde.
„Das Ausmaß des Interesses und die Mainstream-Akzeptanz, die ich kommen sehe, ist enorm“, sagte er, bevor er hinzufügte, dass Preisänderungen nicht mit Änderungen der Fundamentaldaten gleichzusetzen seien.
Neugierig, was Preisschwankungen bei #Krypto langfristig bedeuten? Wie Charles Cascarilla, CEO von Paxos, heute Morgen gegenüber @CNBC @SquawkStreet sagte, bedeutet Volatilität nicht, dass sich „die Fundamentaldaten geändert haben“. Sehen Sie sich das Segment hier an https://t.co/gYw5RniBCO
– Paxos (@PaxosGlobal) 19. Januar 2022
Bitcoin ist ein Spekulationsinstrument
Auf die Frage, ob in diesem Jahr mehr Krypto-Assets wie Bitcoin oder Dogecoin als Zahlungsmittel verwendet werden, war er nicht so optimistisch. Er sagte, dass die Leute Dollar wollen, und sie wollen in Dollar bezahlen.
Cascarilla meinte weiterhin, dass „Geld ein Produkt ist, und es hat sich einfach nicht schnell genug entwickelt, wie sich unser Leben verändert hat“, und fügte hinzu, dass diese Erzählung der Grund dafür ist, warum die Nutzung von Stablecoins stark angestiegen ist. Die Gesamtmarktkapitalisierung für Stablecoins beträgt etwa 173 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von mehr als 400 % im vergangenen Jahr entspricht.
Er sagte, dass Krypto-Assets in erster Linie Spekulanten sind und wahrscheinlich nicht als Zahlungen verwendet werden:
„Wollen die Leute Bitcoin und Dogecoin verwenden, um Dinge zu kaufen? Ich bin mir nicht sicher, ich denke, dass es dabei oft darum geht, einen Vermögenswert zu besitzen, der steigen wird … es ist heute nicht wirklich Geld, Dollar sind Geld.“
Cascarilla glaubt, dass 2022 das Jahr sein wird, in dem an Dollar gebundene Stablecoins reguliert und für den Kauf von Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs verwendet werden, und fügt hinzu, dass es „wahrscheinlich unwahrscheinlich“ sei, dass BTC auf die gleiche Weise verwendet wird.
Es liegt jedoch nahe, dass der Chef eines Stablecoin-Unternehmens bei seinem eigenen Produkt optimistischer wäre als bei einer dezentralisierten konkurrierenden Zahlungsoption.
Ausblick auf das Stablecoin-Ökosystem
Paxos ist eine Elritze unter den Stablecoins, die mit nur 1 Milliarde im Umlauf auf Platz 9 rangiert, was ihr einen Stablecoin-Marktanteil von 0,6 % verleiht.
Tether ist immer noch der Branchenführer mit einer Dominanz von rund 45 %, obwohl dies von 75 % um diese Zeit im letzten Jahr stark zurückgegangen ist. Die meisten dieser Verluste gingen auf den Rivalen Circle zurück, da das USDC-Angebot in den letzten 12 Monaten um 800 % auf über 45 Milliarden oder 26 % Marktanteil gewachsen ist.
Die drittgrößte Stablecoin nach Marktkapitalisierung ist Binance USD (BUSD), die laut CoinGecko eine Auflage von 14,2 Milliarden Token hat. TerraUSD (UST) hat mit 10,7 Milliarden Token den vierten Platz von dezentralisierten DAI eingenommen, während knapp 9,4 Milliarden DAI im Umlauf sind.
Am 13. Januar CryptoPotato berichteten, dass eine Reihe von US-Banken ein Konsortium gebildet hätten, um ihre eigenen USDF-Stablecoins zu prägen