Die Krypto-Börse FTX wird Kunden den Handel mit Aktien und börsengehandelten Fonds auf ihrer beliebten Handels-App neben Bitcoin und Dogecoin ermöglichen.
FTX gab am Donnerstag bekannt, dass es den Zugang zu seinem neuen Aktienhandelsdienst für eine begrenzte Anzahl von US-Benutzern geöffnet hat. Es plant, die Funktionalität in den nächsten Monaten auf alle amerikanischen Kunden auszudehnen, sagte der Leiter des US-Zweigs der Kryptobörse in einem Interview .
FTX plant, provisionsfreien Aktienhandel anzubieten, wie die meisten großen US-amerikanischen Online-Brokerage-Firmen. Aber es wird Kundenbestellungen nicht gegen Bargeld an Hochgeschwindigkeitshändler weiterleiten, eine umstrittene Praxis, die als Zahlung für den Auftragsfluss bekannt ist, sagte Herr Harrison. Die Zahlung für den Auftragsfluss wird seit dem hektischen Handel mit GameStop im letzten Jahr von Gesetzgebern und Aufsichtsbehörden verstärkt unter die Lupe genommen Corp.
und andere Meme-Aktien.
Das bedeutet, dass FTX beim Aktienhandel Geld verlieren wird und sich auf die Gewinne aus Krypto verlassen muss, um den neuen Service zu subventionieren. „Wir müssen nicht unbedingt am ersten Tag einen Gewinn sehen“, sagte Herr Harrison.
Herr Harrison sagte zunächst, die Krypto-Börse arbeite daran, den Aktienhandel im Januar hinzuzufügen, und FTX eröffnete im folgenden Monat eine Warteliste für den neuen Dienst.
Andere Apps haben bereits Aktien- und Kryptohandel kombiniert, wie zum Beispiel Robinhood,
Block Inc
Cash-App und Public.com. Der Schritt von FTX ist jedoch weniger verbreitet, da es sich um ein krypto-natives Unternehmen handelt, das in traditionelle Märkte vordringt, und nicht um einen konventionellen Finanzakteur, der in digitale Währungen expandiert.
FTX mit Sitz auf den Bahamas betreibt eine der weltweit größten Krypto-Börsen. In den letzten Monaten hat es eine Reihe von Schritten in traditionelle Anlageklassen gemacht. Diese Ambitionen haben sich fortgesetzt, selbst als ein riesiger Ausverkauf mehr als 1,5 Billionen US-Dollar an Wert auf den Kryptowährungsmärkten vernichtete und Bitcoin um mehr als 50 % von seinem Rekordhoch im November fallen ließ.
Im April erwarb FTX eine Beteiligung an der Muttergesellschaft der IEX-Börse, die durch das Buch „Flash Boys“ von Michael Lewis aus dem Jahr 2014 berühmt wurde. Letzte Woche gab der FTX-Milliardär, Mitbegründer und Chief Executive Sam Bankman-Fried bekannt, dass er eine 7,6-prozentige Beteiligung am Trading-App-Hersteller Robinhood Markets gekauft hat Inc.
Mr. Bankman-Fried sagte, er betrachte die Beteiligung als Investition und plane nicht, Robinhood zu beeinflussen‘s
Management oder Strategie.
Autoren: Alexander Osipovich unter alexander.osipovich@dowjones.com
Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8
Quelle: Wallstreet Journal