Auf Einen Blick
- Der Preis von Ethereum stieg um 3,5 % auf $2.776 nach der Ankündigung von 21Shares bezüglich Ethereum-Staking in einem ETF.
- 21Shares plant, das Staking von Ethereum in einem Spot-ETF durchzuführen, was es zum ersten Anbieter dieser Art machen würde, falls die Genehmigung erteilt wird.
- Die Genehmigung könnte Ethereum ETFs für institutionelle Investoren attraktiver machen, die bisher hinter Bitcoin ETFs zurückgeblieben sind.
Ethereum-Preis reagiert positiv auf Staking-Ankündigung
Der Preis von Ethereum (ETH) verzeichnete einen Anstieg von 3,5 % auf $2.776, nachdem die CBOE BZX Exchange im Namen des Vermögensverwalters 21Shares einen Antrag gestellt hatte, das Staking von Ethereum in den Spot-ETF einzuführen. Der Kurs zog sich jedoch schnell auf $2.729 zurück, als die Publikation erstellt wurde, laut CoinMarketCap.
Geplante Staking-Implementierung durch 21Shares
In einem Antrag an die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde SEC vom 12. Februar teilte 21Shares mit, dass beabsichtigt wird, von Zeit zu Zeit eine Portion des Ethereum des Trusts über vertrauenswürdige Staking-Anbieter zu staken. Laut der Aussage würde eine solche Strategie den Investoren zugutekommen und dem Trust helfen, die Renditen aus dem Halten von Ethereum besser nachzuvollziehen.
Das Unternehmen stellte zudem klar, dass es keine Staking-Dienste bewirbt und keine spezifischen Renditen verspricht. 21Shares beansprucht auch keine besondere Expertise im Bereich Staking, sondern führt dies ausschließlich durch, um die Einnahmemöglichkeiten des Trusts zu maximieren.
Bedeutung für institutionelle Investoren und den Markt
Die Möglichkeit, Staking-Belohnungen für das Halten von ETF-Anteilen zu beziehen, stellt eine bedeutende Entwicklung für Ethereum ETF-Halter dar. Marktexperten zeigen sich optimistisch, dass eine Genehmigung die Attraktivität des Spots ETF für institutionelle Investoren erhöhen könnte, einem Segment, in dem Ethereum ETFs hinter den Spot Bitcoin ETFs zurückbleiben.
Beliebte Krypto-Trader, wie Ash Crypto, äußerten sich auf Twitter zu den positiven Nachrichten und bezeichneten sie als “riesig für Ethereum”. Insbesondere wird hervorgehoben, dass die Marktakkzeptanz für Ethereum ETFs im Vergleich zu Bitcoin ETFs im Rückstand ist, zum Teil aufgrund der Schwierigkeiten, einen einzigartigen Wert von ETH zu definieren. Diese Entwicklungen kommen nur wenige Wochen, nachdem Joe Lubin, Mitbegründer von Ethereum und ConsenSys, erklärte, dass er in Gesprächen mit ETF-Anbietern sei, um das Staking für Spot Ethereum ETFs genehmigen zu lassen.
Insgesamt zeigt die aktuelle Diskussion um Ethereum Staking in ETFs das Potenzial für eine grundlegende Veränderung in der Wahrnehmung und Nutzung von Ethereum auf dem Markt.
🔵 Alle aktuelle Ethereum-News auf einen Blick – hier klicken! 🔵