Der letzte Woche verzeichnete der Kryptomarkt einen steilen Verlust von 100 Milliarden US-Dollar, was dazu führte, dass der Bitcoin unter 64.000 US-Dollar fiel. Trotz mehrerer Erholungsversuche tat sich der Bitcoin schwer, Stabilität zurückzugewinnen, wobei er auf 66,5K US-Dollar stieg, bevor er auf 63,4K US-Dollar fiel. Die kommende Woche könnte weiterhin unter Druck stehen, da bärische Trends jede Erholung möglicherweise stoppen. Währenddessen verlor Ethereum letzte Woche nur 1,5%, was auf positive Marktentwicklungen und regulatorische Neuigkeiten zurückzuführen ist.
### Begrüßung des ersten Bitcoin-ETF in Australien
Die Australian Securities Exchange (ASX), die 90% des australischen Aktienmarktes ausmacht, hat grünes Licht für ihren ersten Spot-Bitcoin-Exchange-Traded Fund (ETF) gegeben, so ein Post von VanEck, dem Emittenten. Dieser Fonds dient hauptsächlich als “Feeder-Fonds” und verwendet einen passiven Managementansatz, wie in der Offenlegung angegeben. Er bietet Anlegern die Möglichkeit, in Bitcoin zu investieren, indem sie Geld in den VanEck Bitcoin Trust (“HODL”), einen in den USA an der Cboe BZX Exchange gelisteten ETF, stecken.
### SEC beendet Ethereum-Sicherheitsuntersuchung unter Druck
Das Argument der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC), dass Ethereum ein Sicherheit sei, war möglicherweise nicht so solide wie angenommen. Am 19. Juni 2024 schloss die SEC unerwartet ihre Untersuchung darüber, ob Ethereum eine Sicherheit ist. Laura Brookover, Anwältin für Consensys, erklärte, dass die SEC nicht mehr behaupten wird, dass Ethereum eine Sicherheit ist.
### Kraken-Bug ausgenutzt: Forscher fordert Belohnung für 3 Millionen Dollar Diebstahl
Kraken enthüllte, dass CertiK einen Fehler ausnutzte, um 3 Millionen Dollar an digitalen Vermögenswerten zu halten. Der von einem anonymen “Sicherheitsforscher” am 9. Juni gemeldete Fehler führte dazu, dass zwei Konten diese Vermögenswerte abzogen. Der Forscher forderte eine Belohnung für die Identifizierung und Nutzung des Fehlers. Das Führungsteam von CertiK gab eine Zusammenfassung in Form von Fragen und Antworten, um die Situation zu erklären, und erklärte: “Kryptos wurden aus dem Nichts geschaffen, und keine realen Vermögenswerte von Kraken-Nutzern waren in unserer Forschung involviert.” Letztendlich gab CertiK die 3 Millionen Dollar an digitalen Vermögenswerten an Kraken zurück.
### MicroStrategy kauft zusätzliche 11.931 BTC
MicroStrategy, ein an der Nasdaq gelistetes Softwareunternehmen und der größte Unternehmenshalter von Bitcoin, kaufte laut einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung zusätzliche 11.931 BTC für 786 Millionen Dollar. Zum Ende des Aprils hielt das Unternehmen, angeführt von Executive Chairman Michael Saylor, 214.400 Bitcoins. Dieser neue Kauf erhöht den Gesamtbestand auf 226.331 Token.
### Ripple erzielt einen teilweisen Sieg vor Gericht
Am 21. Juni hat das kalifornische Gericht Ripple einen bedeutenden prozeduralen Sieg in einer Sammelklage bezüglich XRP zugesprochen. Ripple-CEO Brad Garlinghouse erläuterte den Beschluss und betonte, dass alle Sammelklageansprüche abgewiesen wurden. Das Urteil bestätigte den Status von XRP als Nichtsicherheit und entlastete Ripple von Anschuldigungen wegen Verstoßes gegen bundesstaatliche Wertpapiergesetze mit seinen Verkäufen.
### Binance mit 2,2 Millionen Dollar Bußgeld in Indien
Die indische Stelle für Anti-Geldwäsche gab am Donnerstag bekannt, dass Binance, die weltweit größte Kryptowährungsbörse, mit rund 2,2 Millionen Dollar (18,82 crore INR) belegt wurde. Die Geldstrafe wurde verhängt, weil Binance Dienstleistungen für indische Kunden angeboten hatte, ohne die Anti-Geldwäsche-Vorschriften des Landes einzuhalten.