Der Gesamtwert des Kryptomarktes stieg in den letzten 24 Stunden um mehr als 4 Prozent, um am Montag während der mittleren Londoner Sitzung bei etwa 2,41 Billionen Dollar zu liegen. Nachdem der Bitcoin-Preis in den letzten vier Wochen in einem bärischen Ausblick gefangen war, führte der Preis von Bitcoin (BTC) die Altcoin-Branche zu einem allgemeinen bullischen Konsens an.
Die neuesten Daten des Kryptomarktes zeigen, dass der Preis von Bitcoin ein Tageshoch von etwa 63.000 US-Dollar erreichte, bevor er auf 62.700 US-Dollar zurückging. Der Preis von Ethereum (ETH) stieg um mehr als 4 Prozent und lag bei etwa 3.347 US-Dollar.
Gründe für den Anstieg des Kryptos
Erhöhte Nachfrage von Wal-Trader
Die Nachfrage nach digitalen Vermögenswerten ist in den letzten Tagen erheblich gestiegen, wie die mehr als 1 Milliarde US-Dollar an Zuflüssen in Spot-Bitcoin-ETFs in der letzten Woche zeigen. On-Chain-Daten zeigen indes, dass in den letzten Tagen mehrere Altcoins eine Vielzahl von Wal-Käufen verzeichnet haben.
Zum Beispiel haben Chainlink-Wale in den letzten zwei Wochen mehr als 10 Millionen LINK im Wert von über 120 Millionen US-Dollar erworben.
Sinkende Angst vor Kapitulation
Klare regulatorische Rahmenbedingungen in verschiedenen Rechtsgebieten haben der Kryptowährungsindustrie einen erheblichen Schub gegeben. Bereits die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC hat mehrere Fälle gegen Kryptoprojekte verloren und Ermittlungen gegen andere eingestellt.
In der Zwischenzeit setzt die EU die Umsetzung der Richtlinie über Märkte für Krypto-Vermögenswerte (MiCA) fort, was mehr institutionelle Investoren in den Web3-Raum zieht. Infolgedessen stieg der Angst- und Gierindex von Bitcoin auf etwa 52 Prozent, neutral, von 25 Prozent, extremer Angst, in der letzten Woche.
Gescheiterte Attentat auf Donald Trump
Nach dem gescheiterten Attentat auf den US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump am Wochenende haben sich die Chancen auf seine Wiederwahl erheblich erhöht. Der pro-krypto US-Präsidentschaftskandidat wird voraussichtlich immer noch an der Bitcoin 2024 Konferenz in Nashville teilnehmen.
Bereits erhält Trump enorme Unterstützung von Krypto-Investoren, angeführt von Trons Justin Sun, dem Patenonkel von Dogecoin, Elon Musk, und den Brüdern von Gemini.
Was kommt als nächstes?
Der Kryptomarkt befindet sich in einem makroökonomischen Bullenzyklus, der durch die vierte Bitcoin-Halbierung früher in diesem Jahr gekennzeichnet war. Bis der Preis von Bitcoin konsequent über 73.000 US-Dollar schließt, wird der Kryptomarkt weiter konsolidieren.
Die unvermeidliche endgültige Genehmigung von Spot-Ethereum-ETFs im Zuge der erwarteten Zinssenkungen in den USA später in diesem Jahr wird jedoch die nächste Phase des Krypto-Bullenlaufs auslösen.