In den letzten Monaten haben große Akteure auf dem Kryptowährungsmarkt wie Bitcoin, Ethereum und Solana trotz der vergleichsweise gedämpften Energieentfaltung innerhalb der Grenzen des Kryptomarkts seit Bitcoin im März sein bemerkenswertes Allzeithoch erreicht hat, kontinuierlich traditionelle Vermögenswerte überholt, eine Kategorie, zu der auch der angesehene Konkurrent Gold gehört. Die Position, die diese Krypto-Assets einnehmen, indem sie die höchsten Renditen erzielen, wurde in einem kürzlich veröffentlichten Bericht hervorgehoben.
Zahlenmäßig ausgedrückt enthüllte der Mitbegründer von Exponential Age Asset Management (EXPAAM), Raoul Pal, das frische monatliche Update der Investmentfirma, das einen Blick auf die annualisierten Renditen aller wichtigen Vermögenswerte bietet. Es scheint, dass Bitcoin, Ethereum und Solana traditionelle Vermögenswerte übertreffen. Dieses Trio verzeichnete annualisierte Renditen von 141 %, 152 % bzw. erstaunlichen 224 %. Im Gegensatz dazu kann NDX, der Spitzenreiter unter den traditionellen Vermögenswerten, nur mit einer annualisierten Rendite von 17 % glänzen.
Die Dreifachbedrohung von Bitcoin, Ethereum und Solana scheint ein gewinnendes Muster geschaffen zu haben, indem sie sich als die bestperformenden Vermögenswerte in 11 der letzten 14 Jahre gekrönt haben. Darüber hinaus zeigen sie eine vielversprechende Entwicklung, da sie sich darauf vorbereiten, traditionelle Vermögenswerte im laufenden Jahr mit ihren beeindruckenden Gewinnen seit Jahresbeginn zu übertreffen. Laut Daten von CoinMarketCap verzeichnen diese Krypto-Assets seit Jahresbeginn Gewinne von über 67 %, 66 % bzw. 70 %.
Im krassen Gegensatz dazu kann Gold, der Führer unter den Nicht-Krypto-Vermögenswerten in diesem Jahr, nur einen Gewinn seit Jahresbeginn von 13 % beanspruchen, gefolgt von NDX und SPY, die mit einem Gewinn seit Jahresbeginn von 10 % bzw. 11 % knapp dahinter liegen. Obwohl die Volatilität von Krypto-Assets gelegentlich in die Kritik geraten ist, ist es genau diese pulsierende Achterbahnfahrt, die erheblich zu ihrem kumulativen Vorteil gegenüber traditionellen Vermögenswerten beigetragen hat.
Jurrien Timmer, Direktor für Global Macro bei Fidelity Investments, hat hervorgehoben, wie Bitcoin insbesondere seit 2020 das höchste Risiko-Rendite-Verhältnis demonstriert hat. Was paradox erscheint, hat die berüchtigte hohe Volatilität von Bitcoin zu beachtlichen Gewinnen trotz erheblicher Abschwünge geführt. Münzen wie Solana beispielsweise haben sich von einem Tiefstand von 10 USD Ende 2020 erholt und werden jetzt zu einem hervorragenden Wert von über 170 USD gehandelt.
Die Erwartungen steigen weiterhin für Bitcoin, Ethereum und Solana, während das laufende Jahr fortschreitet, dank eines aktiven Bullenmarktlaufs und mehrerer günstiger Entwicklungen innerhalb der Kryptosphäre. Dazu gehört eine erhöhte Nachfrage nach Spot Bitcoin ETFs. Bemerkenswerterweise verzeichneten diese Fonds am 4. Juni Nettozuflüsse in Höhe von erstaunlichen 886,6 Millionen USD, was ihren bisher erfolgreichsten Tag seit März markierte.
In Zukunft soll der Handel mit Spot Ethereum ETFs voraussichtlich im Juli beginnen. Prognosen von Krypto-Experten wie Michael van de Poppe legen nahe, dass dies eine bedeutende Rallye für Ethereum und seine Mit-Altmünzen auslösen könnte. Der Trend des ‘Solana Summers’ scheint auch an unsere Türen zu klopfen, wobei dieser Krypto-Token die Bühne für einen potenziell explosiven Aufwärtstrend bereitstellt.
Aktuelle Daten von CoinMarketCap zeigen, dass Bitcoin erfolgreich über das starre Widerstandsniveau von 70.000 USD marschiert ist und derzeit bei rund 71.000 USD gehandelt wird – ein Anstieg von fast 3 % in den letzten 24 Stunden. Es scheint klar, dass der Kryptomarkt mit seinen dynamischen Akteuren weiterhin das traditionelle finanzielle Regelbuch umschreibt, während er einen unvorhersehbaren Kurs in die Zukunft einschlägt.