Bitcoin News

Robinhood kauft Bitstamp: Weltweit älteste Kryptowährungsbörse für $200 Millionen übernommen

Überraschender Deal: Robinhood erwirbt Krypto-Börse Bitstamp für $200 Millionen

Robinhood hat am Donnerstag angekündigt, dass es Bitstamp, eine der ältesten Kryptowährungsbörsen der Welt, in einem reinen Bargeldgeschäft erworben hat, das voraussichtlich rund 200 Millionen US-Dollar wert sein wird. Die Übernahme, die voraussichtlich in der ersten Hälfte von 2025 abgeschlossen wird, wird eines der strategischen Ziele von Robinhood vorantreiben, indem das Unternehmen seine Präsenz auf internationalen Märkten ausbaut.

Gegründet wurde Bitstamp im Jahr 2011 in Slowenien und zog dann nach Luxemburg und in das Vereinigte Königreich um. Sein Marktanteil ist in den letzten Jahren jedoch gesunken, und obwohl Bitstamp derzeit vier bis fünf Millionen Kunden hat, liegt es nun auf dem 16. Platz in Bezug auf das Handelsvolumen unter den Kryptowährungsbörsen. Sein größter Markt bleibt Europa, aber es hat auch Kunden im Vereinigten Königreich, in Asien und den USA.

In einem Interview mit Fortune wies Johann Kerbrat, General Manager von Robinhood Crypto, darauf hin, dass Bitstamp 50 aktive Lizenzen weltweit hat und auch robusten Handel mit Institutionen betreibt. Er fügte hinzu, dass die Übernahme ein bedeutender erster Schritt für ein weiteres strategisches Ziel von Robinhood sei, nämlich den Aufbau eines institutionellen Geschäfts zur Ergänzung seines schnell wachsenden Angebots an Verbraucherprodukten.

Die Übernahme kommt überraschend, da keine Berichte darüber aufkamen, dass Bitstamp zum Verkauf stand, und da Robinhood sich von einem brutalen Jahr 2023 erholt, das dazu führte, dass der Preis seiner Aktien, die derzeit bei rund 22 US-Dollar gehandelt werden, auf bis zu 7 US-Dollar fiel. Der Abschwung, der Gerüchte aufkommen ließ, dass Robinhood zum Übernahmeziel geworden sei, war Teil einer umfassenderen Abrechnung, die Zweifel an der allgemeinen Gesundheit des Finanztechnologiesektors aufkommen ließ.

Siehe auch  Die Top 10 Krypto-Highlights im Mai 2024: Regeln, Partnerschaften und mehr

Im Jahr 2024 war die Geschichte für Robinhood jedoch eine ganz andere, da das Unternehmen Rekordergebnisse für das erste Quartal meldete und letzte Woche ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar ankündigte. In der Zwischenzeit hat es begonnen, sich vom Geschäft des Aktienhandels mit seinem Auf und Ab zu entfernen und Dienstleistungen wie Kreditkarten und Ruhestandskonten hinzuzufügen, die weniger anfällig für Marktschwankungen sind.

Die Übernahme von Bitstamp durch Robinhood fällt mit einem enormen Aufschwung an den Kryptomärkten zusammen, der den Preis von Bitcoin seit Jahresbeginn um über 60% steigen ließ und dazu führte, dass das Unternehmen im ersten Quartal einen dreifachen Anstieg der Kryptoumsätze verzeichnete.

Der Deal hat auch das Potenzial, die aktuellen Kryptogeschäfte von Robinhood zu verändern, die sich hauptsächlich um die Beschaffung von Bitcoin und anderen Währungen von Marktmachern drehen. Durch die Übernahme von Bitstamp wird Robinhood in der Lage sein, Krypto von seiner eigenen Börse zu beziehen und möglicherweise seine Kunden dort zum Handel einzuladen. Bitstamp bietet auch in einigen Märkten bis zu 85 digitale Tokens an, im Vergleich zu den etwa einem Dutzend, die von Robinhood angeboten werden, sowie Kredit- und Staking-Dienste.

Ein Versuch von Robinhood, sein Kryptogeschäft in den USA auszuweiten, könnte einer Prüfung durch die Securities and Exchange Commission unterliegen, die im Mai signalisierte, dass sie das Unternehmen wegen seiner Token-Angebote verklagen will. Der Schritt der SEC erfolgte im Rahmen eines breiteren Angriffs auf die Kryptoindustrie, der jedoch auf wackeligem rechtlichen Boden stehen könnte, da sowohl Gerichte als auch gewählte Beamte die Agentur der Überschreitung beschuldigt haben.

Siehe auch  Wie große Investitionen das Vertrauen in Bitcoin stärken

Was die Frage betrifft, ob Bitstamp als eigenständige Marke bestehen bleibt oder in ein Produkt von Robinhood umbenannt wird, sagte Kerbrat, es sei zu früh, um dies zu sagen, da der Deal erst im nächsten Jahr abgeschlossen wird.

Die Übernahme erfolgt fast ein Jahr nach Berichten, dass Bitstamp Gespräche zur Beschaffung von Mitteln zur Expansion seiner Aktivitäten im Vereinigten Königreich und in Asien führte. Damals sagte der CEO des Unternehmens, Jean-Baptiste Graftieaux, dass das Unternehmen nicht beabsichtige, sich zu verkaufen.

In der Pressemitteilung von Robinhood zur Ankündigung der Übernahme erklärte Gratfieaux: “Die Integration der Plattform und des Fachwissens von Bitstamp in das Ökosystem von Robinhood wird den Benutzern ein verbessertes Handelserlebnis mit einem fortgesetzten Engagement für Compliance, Sicherheit und Kundenorientierung bieten.”

Barclays Capital fungierte als Finanzberater für Robinhood bei der Transaktion, während Galaxy Digital Partners als Berater für Bitstamp tätig war.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.