Bitcoin NewsEthereum NewsSolana News

Solana ETF Approval Hinges on Trump Victory, Surveillance Sharing Agreements

Ist VanEcks Solana ETF ein Wetteinsatz auf einen Trump-Sieg?

VanEck's Matthew Sigel bestätigt, dass der Solana ETF eine Wette auf den Sieg von Trump ist

VanEck's Head of Digital Assets Research, Matthew Sigel, hat Spekulationen bestätigt, dass der von der Firma vorgeschlagene Solana Spot ETF darauf wettet, dass Donald Trump die US-Präsidentschaftswahlen gewinnen wird. Die Bewerbungsfrist für VanEcks Antrag ist für März 2025 festgelegt, was weit über die Folgen der US-Präsidentschaftswahlen im November hinausgeht. Sigel antwortete einfach mit einem knappen "Kann bestätigen". Analysten zufolge stehen die Genehmigungschancen für jeden ETF bei "nahezu null", wenn ein demokratischer Sieg Joe Biden im Amt belässt und "besser... aber nicht garantiert", wenn Trump die Wahlen gewinnt. Trump würde wahrscheinlich einen neuen Vorsitzenden der SEC ernennen, um den aktuellen Vorsitzenden Gary Gensler zu ersetzen.

Überwachungsaustausch
Ein weiteres Problem, das als Hindernis für einen möglichen Solana ETF angesehen wird, ist das Fehlen eines Futures-Marktes an der CME, den Experten als entscheidenden Faktor für die regulatorische Freigabe von Spot-Bitcoin- und Ethereum-ETFs betrachten. Grayscale argumentierte in seinem Fall gegen die SEC, dass die Überwachungsaustauschvereinbarungen, die für die CME-Bitcoin-Futures gelten, für seinen vorgeschlagenen Spot-ETF replizierbar und ausreichend seien, um betrügerische Aktivitäten zu erkennen und zu verhindern. Das Unternehmen behauptete, dass die SEC keine vernünftige Erklärung dafür geliefert habe, warum sie Spot-Bitcoin-ETFs hinsichtlich der Überwachungsaustauschvereinbarungen anders behandelt als Futures-ETFs.

Der Fall drehte sich im Wesentlichen darum, ob die Forderung der SEC nach einer Überwachungsaustauschvereinbarung speziell für einen Spot-Bitcoin-ETF gerechtfertigt war und ob die SEC ihre Standards konsistent auf verschiedene Arten von Bitcoin-bezogenen ETFs angewandt hat. Da die SEC nun Spot-ETFs für Bitcoin und Ethereum genehmigt hat, glaubt Sigel, dass VanEck keinen CME-Futures-Markt um Solana nachweisen muss, um seinen ETF zu erhalten. Er hatte zuvor erklärt: "Überwachungsaustauschvereinbarungen mit Spot-Krypto-Börsen können die Notwendigkeit von CME-Futures beseitigen."

Siehe auch  Krypto-Analyst prognostiziert einen Aufwärtstrend für XRP in der bevorstehenden Bewegung

Bloomberg stimmt zu, dass SSA ausreicht
Bloomberg-Analysten stimmten zu, dass eine SSA "ausreichen sollte", kamen jedoch zu dem Schluss, dass der Ansatz von VanEck "nur funktionieren wird, wenn es eine neue Führung bei der SEC und/oder ein förmliches Gesetz gibt." Sie wiesen darauf hin, dass frühere ETF-Einreichungen, insbesondere der Spot-Bitcoin-ETF-Antrag von BlackRock im Juni 2023, Überwachungsaustauschvereinbarungen (SSAs) mit Coinbase enthielten, was andere Unternehmen dazu veranlasste, ähnliche Klauseln einzuführen. Die Analysten fügten jedoch hinzu, dass die Vereinbarungen letztendlich unnötig waren. Sie sagten auch, dass die laufenden Sicherheitsklagen der SEC gegen mehrere Börsen, einschließlich Coinbase und Kraken, auch die SSAs zwischen den Börsen und ETF-Anbietern komplizieren.

Es gibt also einige Hürden und Unsicherheiten in Bezug auf die Genehmigung eines Solana ETFs. Die Auswirkungen der US-Präsidentschaftswahlen auf die Entscheidungen der SEC und die Notwendigkeit von Überwachungsaustauschvereinbarungen könnten entscheidend sein. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickeln wird und ob VanEck Erfolg haben wird, seinen vorgeschlagenen ETF auf den Markt zu bringen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.