Die steigende Präsenz von Stablecoins in diesem Lauf ist für Krypto-Investoren äußerst ermutigend. Die Stabilität der Angebotsmünzen könnte sich stark ausweiten, wie es auch im vorherigen Lauf der Fall war, um mit der Nachfrage und den Liquiditätsbedürfnissen Schritt zu halten.
Laut einem Beitrag von Santiment auf X wachsen die Stablecoin-Wallets mit einem nicht vorhandenen Kontostand rasant. Dies setzte sich fort, auch als die Ängste vor einem bevorstehenden Verkaufsdruck nach dem Halving in den letzten drei Wochen stark zunahmen.
In der vergangenen Woche war das Kursgeschehen von Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) deutlich bullischer als in der zweiten Hälfte des Aprils. Was enthüllen die Stablecoins noch über den Zustand des Marktes?
Wachsende Wallets zeigen eine vorhandene Kaufkraft auf. Santiment stellte fest, dass die Anzahl der USDC-Wallets mit nicht leerem Guthaben um 13,9% und die Anzahl der Tether-Wallets um 15,7% im Jahr 2024 gestiegen sind. Diese eindrucksvollen Zahlen spiegeln das schnelle Wachstum während des letzten Bullenlaufs wider. Seit Dezember 2019 ist die Gesamtanzahl der USDT-Wallets mit nicht leerem Guthaben fast drei Jahre lang bis Oktober 2022 rapide angestiegen. Seitdem gab es einen schnellen Rückgang des Metrums und einen allmählichen Anstieg. Diese Aufwärtstrend beschleunigte sich im November 2023, was zeigt, dass auch Nicht-Kryptoexperten eine zunehmende FOMO (Fear of Missing Out) verspüren und bereitwilliger sind, am Kryptomarkt teilzunehmen als je zuvor. Dies ist ein positives Zeichen für den gesamten Raum.
Die Exchange-Reserven spiegelten nicht den vorherigen Bullenlauf wider. Während des Laufs 2020-21 benötigte der rapide wachsende Kryptomarkt enorme Mengen an USDT und anderen Stablecoins, die gedruckt werden mussten. Das Gesamtangebot an Stablecoins stieg von 3,5 Milliarden US-Dollar im Februar 2020 auf 99 Milliarden US-Dollar im März 2022. Seitdem ist es auf 67 Milliarden US-Dollar gesunken aufgrund der Marktkontraktion, bevor es wieder zu steigen begann. Die Exchange-Reserven spiegelten das Angebot wider und sind in den letzten 12 Monaten langsam gestiegen. Möglicherweise müssen sie beschleunigt werden, um den vorherigen Bullenlauf zu replizieren und mit dem nächsten rapiden Wachstumszyklus im Kryptomarktkapital Schritt zu halten, falls sich dieses Szenario entwickelt.
Der Tether-Dominanz-Chart zeigte einige Ähnlichkeiten zum vorherigen Halving. Wie die cyanfarbene Box zeigt, fiel die Dominanz nach dem letzten Halving für etwas mehr als zwei Monate, bevor sie im August 2020 wieder stieg. Ein fallender USDT-Dominanz bedeutet bullisches Kursgeschehen auf dem gesamten Kryptomarkt, während ein steigender USDT-Dominanz darauf hinweist, dass Anleger in den Stablecoin fliehen und bärischer Druck auf dem Markt herrscht.
Wenn sich die Ähnlichkeiten fortsetzen, könnten wir Anfang Juli einen starken Rückgang auf dem gesamten Kryptomarkt sehen, etwas mehr als sechs Wochen später.