kucoin

Trump und Bitcoin: Wie der ehemalige Präsident die Krypto-Welt aufmischt

Enthüllungen über Trumps Krypto-Leaks lösen 300%igen Preisabsturz nach Bitcoin-Unterstützung aus

Der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, der sich auf Kurs für ein erneutes Showdown im Weißen Haus mit Präsident Joe Biden in diesem Jahr befindet, hat in den letzten Monaten Bitcoin angenommen – was die Biden-Regierung in eine potenzielle Krypto-Wende zwingt.

Die Nachricht von einem möglichen Bündnis zwischen Trump und der Kryptowährung schickte den Preis für Bitcoin in die Höhe, nachdem die große Bitcoin- und Krypto-Börse FTX Ende 2022 zusammengebrochen war. Es wurde spekuliert, dass dies möglicherweise die einzige Möglichkeit wäre, den US-Dollar zu retten.

Kürzlich sorgten jedoch wilde Spekulationen dafür, dass die Trump-Kampagne möglicherweise hinter einer neuen, viralen Kryptowährung steckt, für einen starken Kurseinbruch des Bitcoin-Rivalen. Eine Serie von Lecks zerstörte diese Behauptungen und führte zu einem Preisverfall.

Eine Kryptowährung namens Trumpcoin, unter dem Ticker DJT, wurde am Montag von dem Medienunternehmen Pirate Wires mit Trump in Verbindung gebracht und von Mike Solana erstellt und geleitet, der auch Vizepräsident des Risikokapitalunternehmens Founders Fund von Peter Thiel ist.

Trotz einer anfänglicher Kurssteigerung von rund 300% nach der Behauptung, dass Trumps Kampagne tatsächlich dahinter stecken könnte, hat der Unternehmer Martin Shkreli zugegeben, in durchgesickerten Nachrichten zuzugeben, dass er tatsächlich hinter dem DJT Memecoin steht. Dies führte zu einem erheblichen Kursrückgang.

Shkreli, ein verurteilter Pharma-Manager, der vor fast 10 Jahren für das Anheben von Arzneimittelpreisen in die Schlagzeilen geriet und sich den Spitznamen “Pharma-Bro” einhandelte, ist seit seiner Freilassung 2022 zu einem Krypto-Influencer geworden. Er behauptet, dass er den Bitcoin-Rivalen in Zusammenarbeit mit Trumps jüngstem Sohn Barron geschaffen hat.

Trotz Berichten eines “Insiders” aus dem Trump-Wahlkampf, der jegliche Beteiligung bestreitet, besteht Shkreli darauf, dass er die Kryptowährung gemeinsam mit Barron, der auch Hauptnutznießer des Projekts ist, erstellt hat.

Trump hat sich in den letzten Wochen verstärkt mit Bitcoin und Krypto befasst, nachdem er Millionen mit NFTs auf Kryptobasis verdient hat. Dies stellt ihn stark in Konflikt mit der anti-kryptischen Haltung der Biden-Regierung. Trump hat Ende Mai seine Unterstützung für Krypto erklärt und begonnen, Wahlkampfspenden in Bitcoin, Ethereum, Solana, Dogecoin und Shiba Inu zu akzeptieren.

Während eines Silicon Valley-Fundraisers, der von den Investoren David Sacks und Chamath Palihapitiya veranstaltet wurde, soll Trump bereits in diesem Monat charmant auf Krypto hingewiesen haben. Dies wurde von Reuters berichtet. Ein Trump-Unterstützer schätzte die Chancen, dass DJT tatsächlich mit Trump verbunden ist, auf “50-50”, bevor Shkrelis Nachrichten bekannt wurden.

David Bailey, der Chief Executive von Bitcoin Magazine, der behauptet, den Trump 2024 Wahlkampf in Bezug auf Bitcoin und Krypto zu beraten, warnte davor, dass eine falsche Behauptung von Pirate Wires Trump abschrecken und ihn dazu bringen könnte, sich von Krypto abzuwenden.

Die Entwicklung um Trump und die Kryptowährung zeigt, wie volatile die Märkte auf Spekulationen basieren können und wie schnell sich Preise ändern können. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Enthüllungen auf den weiteren Verlauf der Kryptomärkte und die politische Landschaft in den USA auswirken werden.

Die mobile Version verlassen