Kryptopreise steigen, als Ethereum aufgrund des ETF-Ausblicks steigt
Die Kryptopreise haben aufgrund von Anzeichen für Schwung hin zur Genehmigung von börsengehandelten Fonds (ETFs), die direkt in die zweitgrößte Token-Ethereum investieren, auf eine höhere Ebene angespült. Dies stellt einen deutlichen Wandel dar im Vergleich zu der eher düsteren Aussicht, die erst letzte Woche herrschte.
Die Spekulationen über spot-Ethereum ETFs, die den Markt bewegen, erinnern an die Begeisterung der Anleger, als vergleichbare US-Bitcoin-Fonds notiert wurden, was eine Rallye im größten digitalen Vermögenswert auslöste und ihn auf ein Rekordhoch brachte.
Ethereum stieg im US-Handel am 20. Mai um fast 14 Prozent – der stärkste Anstieg seit November 2022 – und baute die Gewinne in Asien aus, um am 21. Mai um 9.33 Uhr in Singapur bei 3.666 $ gehandelt zu werden. Bitcoin stieg zwischenzeitlich auf fast 72.000 $ und befand sich damit in Sichtweite seines Allzeithochs Mitte März von fast 74.000 $.
Nach Angaben von Insidern hat die US-Börsenaufsicht SEC mindestens eine Börse und mindestens einen potenziellen spot-Ethereum ETF-Anbieter kontaktiert, um die damit verbundenen 19b-4-Anmeldungen zu aktualisieren. Dies deutet darauf hin, dass die Chancen auf eine Genehmigung durch die SEC steigen könnten, wie eine informierte Person mitteilte. Ein Blitzlicht aud unerwarteter Front, aber eine grünes Licht ist keineswegs garantiert, fügte die Person hinzu.
Eine Entscheidung über mindestens eine spot-Ethereum ETF-Anwendung wird bis zum 23. Mai erwartet.
Ein Sprecher der SEC sagte, dass die Behörde keine Kommentare zu einzelnen Anmeldungen abgibt.
In den sozialen Medien kursieren Spekulationen, dass “die SEC wahrscheinlich eher zur Genehmigung tendiert, und Händler versuchen nun, Positionen zu eröffnen, da viele die Möglichkeit einer Genehmigung komplett aufgegeben hatten”, sagte Chris Newhouse, Analyst bei Cumberland Labs.
Ethereum ist der Native Token des Ethereum-Netzwerks, der wichtigsten Handelsstraße in der Kryptowelt. Das Netzwerk ist beliebt für dezentrale Finanzdienstleistungen, bei denen Investoren über automatisierte Softwareprotokolle handeln, leihen und verleihen, anstatt auf traditionelle Zwischenhändler zurückzugreifen.
Steigende Chancen
Am 20. Mai sagte der ETF-Analyst von Bloomberg Intelligence, Eric Balchunas, dass er und sein Kollege James Seyffart die geschätzte Wahrscheinlichkeit, dass ein spot-Ethereum ETF genehmigt wird, von 25 Prozent auf 75 Prozent erhöht hätten.
Dennoch zeigte sich unter einigen Investoren Vorsicht. Ravi Doshi, Leiter der Märkte bei FalconX, erklärte, dass die “Derivate-Abteilung des Unternehmens die Mehrheit unserer Vertragspartner den Anstieg zurückfahren sah, in der Erwartung, dass die SEC langsamer handeln wird, als die Märkte erwarten.”
Eine skeptische SEC, die ansonsten gegen Krypto vorgeht, stimmte widerwillig der US-spot-Bitcoin-ETFs zu Beginn des Jahres zu, nachdem es Ende 2023 zu einer Gerichtsentscheidung kam. Die Produkte von BlackRock und Fidelity Investments haben 58 Milliarden US-Dollar an Vermögen angehäuft, was einen der erfolgreichsten Starts überhaupt in dieser Fonds-Kategorie darstellt.
Auch BlackRock und Fidelity wollen Ethereum-Fonds auflegen. Die digitale Vermögensbranche betrachtet US-ETFs als Möglichkeit, die Investorenbasis von Krypto zu erweitern. Einzelhandelsinvestoren, Hedgefonds, Pensionsfonds und Banken haben Kapital in die Bitcoin-Fonds investiert. Zu den bekannten Käufern gehören Millennium Management, Steven Cohens Point72 Asset Management und Elliott Investment Management. BLOOMBERG