Der jüngste elaborate Krypto-Betrug unter Verwendung eines KI-generierten Videos von Elon Musk hat Tausende von Zuschauern auf YouTube hereingelegt. Das Video, das angeblich Musk zeigte, der die Menschen aufforderte, einen QR-Code zu scannen, um Bitcoin zu senden und das doppelte Betrag zurückzuerhalten, zog gleichzeitig mehr als 100.000 Live-Zuschauer an.
Eine YouTube-Kanal namens SpaceX mit 2,9 Millionen Abonnenten führte einen massiven Betrug durch. Seine große Anhängerschaft und überzeugender Inhalt täuschten viele in dem Glauben, dass es echt sei. In Wirklichkeit handelte es sich um einen umfunktionierten Kanal, der einmal mit der Band Banda El Recodo De Cruz verbunden war. Krypto-Betrugsvideos sind nichts Neues auf YouTube, aber dieses war anders – es hatte eine massive Live-Zuschauerschaft und verwendete KI mit einer unheimlichen Präzision.
Nur Stunden nach Musks Live-Talk für den Starship-Testflug schlugen die Betrüger zu. Das Video schien echt zu sein, bis eine KI-Stimme das Bitcoin-Verdopplungsschema präsentierte. Dieser Vorfall unterstreicht die Notwendigkeit von YouTube für eine strengere Kontrolle über Kanalnamen; selbst mit Googles KI-Bots rutschen Kanäle wie SpaceX1 oder SpaceXforElon durch.
Selbst erfahrene Beobachter wurden kurzzeitig von der überzeugenden Natur des Videos getäuscht. Um sich vor dem Opfer solcher Betrügereien zu schützen, sollten Sie immer die Echtheit von Krypto-Geschenken oder Werbeaktionen überprüfen, die mit prominenten Persönlichkeiten wie Elon Musk in Verbindung stehen.
Echte Ankündigungen von Musk oder seinen Unternehmen werden in der Regel über offizielle Plattformen oder verifizierte Social-Media-Handles gemacht. Seien Sie vorsichtig und führen Sie gründliche Recherchen durch, bevor Sie sich auf Online-Kryptowährungsgeschäfte einlassen.
Und liebes YouTube, bitte setzen Sie die Sicherheit der Benutzer vor falsche Bot-Zahlen. Es ist an der Zeit für strengere Kontrollen und Ausgleichsmaßnahmen.