Beginnend mit 10 Meetings versucht BitGeneration, Bitcoin-Training und -Ausbildung italienischen Studenten anzubieten.
BitPolito, eine Gruppe von Studenten der Politecnico di Torino University, die sich mit Ausbildung, Forschung und Entwicklung von Bitcoin in Italien befassen möchten, hat „BitGeneration“ angekündigt, ein Projekt, das darauf abzielt, Bitcoin-Bildung an italienische Hochschulen zu bringen.
Laut der an das Bitcoin Magazine gesendeten Pressemitteilung wird die Universität 10 Treffen von jeweils drei Stunden für 30 Schüler der dritten, vierten und fünften Klasse einer örtlichen High School veranstalten.
„Experten und Lehrer hatten bereits in der Vergangenheit in einigen Klassen durch kleine unabhängige Initiativen über Bitcoin gesprochen“, beschreibt die Veröffentlichung, „aber BitGeneration hat einen ganz anderen Tenor. Zum ersten Mal, [an Italian] Die öffentliche Schule begrüßt das Bitcoin-Training auf formelle Weise: Die 30 Stunden sind Teil von dem, was Pcto genannt wird (was auf Italienisch Pathways for Transversal Skills and Orientation bedeutet), ein 300-stündiger Pflichtkurs über einen Zeitraum von drei Jahren für alle Schüler im ganzen Land.”
Die unterrichteten Lektionen decken verschiedene Aspekte von Bitcoin ab, von finanzieller Inklusion, Ökonomie und Gesellschaftsstrukturen bis hin zu Informatik und Spieltheorie. Es gibt auch praktische Lektionen, die sich darauf konzentrieren, die Benutzerfreundlichkeit von Bitcoin zu zeigen. Zu den Themen gehören „Erstellen einer Seed-Phrase und einer Brieftasche, Herunterladen und Verwalten eines vollständigen Knotens, Timechain-Analyse und Mining (mit einem echten Antminer S9 ASIC von BitPolito)“.
Zu den an dieser Initiative beteiligten Rednern gehören einige der bekanntesten Namen im italienischen Bitcoin-Bereich, wie Giacomo Zucco, Riccardo Giorgio Frega, Alekos Filini, Daniela Brozzoni und Riccardo Masutti.
Giacomo Zucco, der am 31. Januar den ersten Vortrag hielt, sagte: „Die Lehrer waren begeistert. Als sie mir nach der Vorlesung einige Fragen stellten, versammelte sich etwa ein Drittel der Studenten, um zuzuhören. Trotz des dreistündigen Vortrags habe ich strahlende Gesichter vorgefunden.“
Nicolò Terranova, ein Mitglied der Gruppe und einer der Hauptverantwortlichen für die Initiative, erklärte ihre Expansionspläne mit den Worten: „Wir möchten das Projekt in Zukunft erweitern. In der nächsten Ausgabe werden wir einen Dokumentarfilm drehen, der die Geschichte der Ausbildung der Schüler aus der Perspektive der Schüler erzählt. Wir hoffen, dass andere Schulen die Initiative als Beispiel übernehmen, wir sind bereit zu helfen.“
Laut Pressemitteilung werden die 10 Lektionen auf dem YouTube-Kanal von BitPolito veröffentlicht, sodass jeder den Kurs kostenlos ansehen kann.