(Reuters) – BlackRock Inc, der weltgrößte Vermögensverwalter, hat laut einem Blogbeitrag auf seiner Website einen Spot-Bitcoin-Private-Trust für institutionelle Kunden in den Vereinigten Staaten aufgelegt.
Der Trust wird die Wertentwicklung von Bitcoin verfolgen und ein direktes Engagement im Preis der digitalen Währung bieten, sagte BlackRock.
„Trotz des starken Abschwungs auf dem Markt für digitale Vermögenswerte sehen wir bei einigen institutionellen Kunden immer noch ein erhebliches Interesse daran, wie sie effizient und kostengünstig auf diese Vermögenswerte zugreifen können“, sagte das Unternehmen.
Der Schritt erfolgt eine Woche, nachdem die Kryptowährungsbörse Coinbase Global Inc bekannt gegeben hat, dass sie sich mit BlackRock zusammengetan hat, um ihren institutionellen Kunden Zugang zu Krypto-Handels- und Verwahrungsdiensten zu verschaffen.
Die jüngsten Entwicklungen unterstreichen, wie traditionelle Institutionen, darunter Pensionsfonds, Hedgefonds und Banken, in letzter Zeit in Krypto-Anlagen vorgedrungen sind und Wetten auf die alternative Anlageklasse bestehen bleiben.
Auch wenn der Krypto-Sektor von einem Einbruch der Vermögenspreise heimgesucht wurde, als Investoren inmitten von geopolitischen Turbulenzen, Inflation und Sorgen über eine bevorstehende Rezession aus riskanten Vermögenswerten flohen.
(Bericht von Noor Zainab Hussain in Bengaluru)