kucoin

Brasilianische Steuerbehörde bestätigt “rasantes Wachstum” des Stablecoin-Handels

Bericht der brasilianischen Steuerbehörde über das Wachstum des Stablecoin-Handels

Die brasilianische Steuerbehörde (RBF) hat kürzlich in einem Artikel das Wachstum des Stablecoin-Handels im Land anerkannt, das den brasilianischen Kryptowährungsmarkt in Atem gehalten hat. Die am häufigsten gehandelte Stablecoin ist Tether’s USDT, die seit Beginn der Registrierung dieser Transaktionen im Jahr 2019 mehr als 271 Milliarden Reais (knapp 54 Milliarden US-Dollar) bewegt hat.

Die RBF hat in ihrem Bericht ein “schwindelerregendes Wachstum” im Handel mit Stablecoins festgestellt, die Token sind, die an den Wert anderer Währungen gebunden sind, und die inzwischen die Volumina von Kryptowährungen wie BTC übertroffen haben. Die Behörde gibt an, dass deren Eigenschaften sie “wertstabiler” machen und somit die Möglichkeit erweitert wird, sie als Zahlungsmittel zu nutzen.

Die von den Börsen gemeldeten Daten, die gesetzlich dazu verpflichtet sind, ihre Transaktionen zu melden, ergeben, dass Tether’s USDT, USDC und BRZ, eine an den brasilianischen Real gebundene Stablecoin, die am häufigsten gehandelten Stablecoins in Brasilien sind. Die Handelsvolumina von USDT sind jedoch höher als bei den beiden anderen und machen 80% aller Transaktionen im Jahr 2023 aus.

Die Behörde hatte zuvor berichtet, dass während der ersten beiden Quartale des Jahres 2023 mehr als 18 Milliarden US-Dollar mit USDT gehandelt wurden, was mehr als 80% des in diesem Zeitraum bewegten Volumens ausmachte.

USDT-Führung bestätigt

Die brasilianische Steuerbehörde bestätigte die Führung von USDT auf dem brasilianischen Kryptowährungsmarkt und gab an, dass dies Auswirkungen auf die zukünftige Aufsicht über diese Vermögenswerte haben könnte. Die Behörde erklärte:

Der Handel mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen wurde weitgehend durch den Handel mit Stablecoins wie Tether überholt. Dieser Wechsel verdient Aufmerksamkeit, da er erhebliche Auswirkungen auf die steuerliche und regulatorische Situation von Kryptowährungen im Land haben könnte.

Laut der Behörde haben USDT-Transaktionen seit Beginn der Berichterstattung im Jahr 2019 mehr als 271 Milliarden Reais (knapp 54 Milliarden US-Dollar) erreicht. Die gemeldeten Handelsvolumina von USDT überholten BTC im Jahr 2022 und stiegen seit Juli 2022 rapide an.

Der CEO von Tether, Paolo Ardoino, kommentierte den Bericht und erklärte, dass das Wachstum aufgrund der Nützlichkeit von USDT natürlich sei. Er sagte dazu:

Die Verwendung von USDT in Brasilien nimmt rasant zu. Wenn ein Produkt im wirklichen Leben nützlich ist und Probleme der Realwirtschaft löst, wird es einfach verwendet.

Im Januar erklärten mehrere brasilianische Experten, warum Brasilianer Stablecoins statt Dollar zur Absicherung gegen Abwertung und Inflation bevorzugen. Jose Artur Ribeiro, CEO der nationalen Börse Coinext, erklärte, dass dies auf die fehlenden Verwaltungs- oder Performance-Gebühren und auf das Vorhandensein eines 24-Stunden-Liquiditätsmarktes für den Handel mit diesen Vermögenswerten zurückzuführen sei.

Was halten Sie von der Verbreitung von Tether auf dem brasilianischen Kryptowährungsmarkt? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich unten mit.

Die mobile Version verlassen