Krypto News

Brasilianische Zentralbank kündigt Pläne zur Regulierung von Kryptowährungen an

Kryptowährungsregulierung in Brasilien: Was steckt hinter dem geplanten Gesetzesentwurf bis zum Jahresende?

Die brasilianische Zentralbank hat am Montag einen mehrphasigen Plan zur Regulierung von Krypto- und virtuellen Vermögensdienstleistern vorgestellt. Das Ziel ist es, die regulatorischen Vorschläge bis zum Ende dieses Jahres abzuschließen. Diese Vorschriften sollen Regeln festlegen, die eine größere Transparenz in Bezug auf die potenziellen Vorteile und Risiken dieser Investitionen sicherstellen, erklärte die Bank. Sie entschied sich für einen gestuften Ansatz, um den Markt für Kryptowährungsdienstleistungen im Land wirksam zu regulieren.

"Ab diesem Zeitpunkt werden die Beiträge genutzt und die regulatorischen Vorschläge bis Ende 2024 abgeschlossen sein", fügte die Bank hinzu. Die jüngste Entscheidung der Zentralbank verzögert den Abschluss des Prozesses, so Reuters. Dies folgt auf ein Gesetz aus dem Jahr 2022, das der Bank die Befugnis gab, diese Vorschriften zu entwickeln. Während einer Anhörung im Kongress im letzten Jahr hatte der Direktor für Regulierung der Zentralbank, Otavio Damaso, erwartet, die Krypto-Vorschriften bis Juni 2024 abzuschließen. Die Bank führte im Dezember 2023 eine öffentliche Konsultation zu diesem Thema durch, die im Januar abgeschlossen wurde. Daraufhin kündigte sie eine neue öffentliche Konsultation an, die für die zweite Jahreshälfte dieses Jahres geplant ist.

Die Zentralbank teilte Reuters mit, dass die erste Konsultation darauf abzielte, Feedback der Öffentlichkeit zu den vorgeschlagenen Vorschriften zu sammeln. Sie behandelte auch Aspekte, die nicht durch das Gesetz von 2022 abgedeckt waren, wie die Frage, wie die Vermögensdienstleister virtuelle Vermögenswerte trennen sollten. Um dies zu lösen, erklärte sie, dass die erste öffentliche Konsultation "einen angemessenen Einsatz der beteiligten Teams erforderte".

Die Bank plant auch, Stablecoins zu regulieren, insbesondere solche, die für Zahlungen und Devisen verwendet werden. In einem Schritt zur Eindämmung von Kryptowährungen in der Wahlkampffinanzierung haben die brasilianischen Behörden letzte Woche ein Verbot von Kryptospenden an politische Parteien und Kandidaten festgelegt. Das Wahlgericht verteidigte sein Verbot und betonte die Notwendigkeit von Transparenz und Rückverfolgbarkeit bei der Finanzierung von Wahlkämpfen. Es bekräftigte sein Engagement, Wahlen "vor irregulären oder illegalen Praktiken" zu schützen.

Siehe auch  Der Apecoin-Preis wird wahrscheinlich um 20 % steigen, wenn APE seine Energie aufrechterhalten kann

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.