Der brasilianische Vermögensverwalter – Hashdex – erhielt von der SIX Swiss Exchange die Genehmigung, börsengehandelte Kryptowährungsprodukte in der Schweiz zu kotieren. Daher strebt das Unternehmen an, seine globale Reichweite zu erweitern und seine Dienstleistungen europäischen Investoren anzubieten.
Ein weiteres Unternehmen, das Krypto-ETPs in der Schweiz lanciert
Die europäische Nation hat seit einiger Zeit eine positive Haltung gegenüber Unternehmen gezeigt, die bereit sind, börsengehandelte Kryptowährungsprodukte einzuführen. Laut einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung ist die nächste Organisation, die ein solches Anlagetool auf den Markt bringt, Brasiliens Hashdex. Die Initiative wurde möglich, nachdem letztere grünes Licht von der SIX Swiss Exchange (Hauptbörse der Schweiz) erhalten hatte.
Der Eintritt von Hashdex in das Schweizer Ökosystem zielt darauf ab, eine Brücke zwischen lokalen und europäischen Investoren zu schlagen, die dann in die Kryptowelt eintreten können.
Der Gründer und CEO des Unternehmens – Marcelo Sampaio – sagte, das Hauptziel seiner Organisation sei es, „ein einfaches, sicheres und diversifiziertes Engagement durch Körbe von Krypto-Assets anzubieten, die verschiedene Sektoren in diesem aufregenden Bereich ansprechen“. Er beschrieb Hashdex auch als den größten Digital Asset Manager in Lateinamerika.
Zur Zusammenarbeit mit der SIX Swiss Exchange sprach Bruno Sousa – Head of Global Expansion:
„Aufbauend auf dem Erfolg unseres Angebots an Lösungen auf der anderen Seite des Atlantiks, die Best-in-Class-Standards erfüllen, ist es unser Ziel, sie zuerst in der Schweiz und bald für europäische Investoren verfügbar zu machen. Die Schweiz bietet einen rechtlichen Rahmen, der Krypto-Assets förderlich ist, und ist ein entscheidender Schritt in unserer globalen Entwicklung.“
Die Expansion von Hashdex in die Schweiz verstärkt die Pläne des Unternehmens, seine Position auf europäischem Boden zu festigen. Vor nicht allzu langer Zeit wurde Laurent Kssis zum Managing Director und Head of Europe ernannt. Darüber hinaus rekrutiert Hashdex aktiv Talente in Zürich, Paris, London, Lissabon und anderen europäischen Zentren, um die globale Expansion des Unternehmens zu unterstützen.
Bitcoin ETP von CoinShares
Ein weiterer Kryptowährungs-Vermögensverwalter, der börsengehandelte Krypto-Produkte in der Schweiz anbietet, ist CoinShares. Im vergangenen Jahr genehmigte die SIX Swiss Exchange ein vom Unternehmen eingeführtes Bitcoin ETP mit dem Tick BITC.
Der Chief Revenue Officer von CoinShares – Frank Spiteri – glaubt, dass institutionelle Kunden einen „sehr starken Due-Diligence-Prozess“ haben. Als solche verdienen sie es, sich mit dem „besten Produkt seiner Klasse zu beschäftigen, um diese Nachfrage zu befriedigen“.
Zu diesem Thema sprach auch der Chief Strategy Officer von CoinShares – Meltem Demirors. Sie enthüllte, dass das ETP mit einem verwalteten Vermögen von 200 Millionen US-Dollar begann.