<h2>Langfristige technische Analyse: Die monatliche</h2>
Bezogen auf den monatlichen Zeitrahmen zeigt der Markt noch keine Stärke. Lassen Sie uns die Marktstruktur anhand der Trendlinien und Indikatoren im folgenden Diagramm untersuchen.
Wenn wir den aktuellen Zyklus (2021) mit dem vorherigen (2017) vergleichen, befindet sich der RSI-Indikator immer noch im Aufwärtstrend mit einer niedrigeren Steigung (markiert durch grüne – dynamische Linie).
Während des Bull Run 2017 signalisierte das Scheitern dieser Linie das Ende des Bull Runs (die rote vertikale Linie). Die mittelfristige Trendlinie wurde jedoch bereits im April durchbrochen und schuf ähnliche Bedingungen wie nach dem Ende des Bullenlaufs 2017. Es bleibt abzuwarten, ob das Erreichen des neuen ATH das Ende einer Aufwärtsphase war, die im Juli begann.
Der stochastische RSI-Oszillator befindet sich derzeit in der Nähe des überverkauften Bereichs. Wir müssen noch auf das Kreuz über den beiden Linien in diesem Index warten, das der Beginn des starken Aufwärtstrends war (grüne vertikale Linie). Eine weitere erhaltene Bestätigung ist der Bruch der Abwärtstrendlinie des RSI (gelbe dynamische gestrichelte Linie).
Es scheint, als würde der BTC-Preis für eine Weile in eine volatile Phase eintreten, bevor er die für einen signifikanten Aufwärtstrend erforderliche Dynamik gewinnt. Ein solcher Aufwärtstrend erfordert normalerweise einen fundamentalen Katalysator (positive Nachrichten) oder eine neue Welle von Newcomern, die frisches Kapital in den Markt bringen.
Kurzfristige Analyse: Der 4-Stunden-Zeitrahmen
Die gelbe statische Zone ist der größte Widerstandsbereich auf dem Weg zur Erholung für Bitcoin. Diese Zone kombiniert dynamischen Widerstand, statischen Widerstand und die MA100-Linie. Vor zehn Tagen hatte Bitcoin mit diesem Widerstand zu kämpfen, und nachdem es ihm nicht gelungen war, darüber zu brechen, fiel BTC stark auf 42.000 USD (4. Dezember). Das Durchbrechen dieses Widerstands kann das Ende dieses kurzfristigen Abwärtstrends bestätigen.
Optionsmarktanalyse
An diesem Freitag, dem 17. Dezember, laufen Bitcoin-Optionskontrakte im Wert von etwa 662 Millionen US-Dollar an der Deribit Exchange aus. Der maximale Schmerzpreis beträgt 50.000 USD für diesen Ablauf. Calls zu einem Ausübungspreis von 60.000 USD haben das höchste Open Interest – viele Calls wurden zu diesem Ausübungspreis verkauft.
Um die Aktivitäten von Optionshändlern im Dezember besser zu verstehen, können wir den Trend des Gesamtvolumens berücksichtigen, der speziell für die Verfallszeiten im Dezember gefiltert wurde. Das P/C-Verhältnis ist in diesem Monat gestiegen, was bedeutet, dass Optionshändler sich immer noch gegen die Abwärtsbewegung des Marktes absichern möchten.
Die wichtigste Instrumenten-OI-Änderung der letzten Woche zeigt viele Call-Aktivitäten bei 60.000 Strikes für den 31. Dezember:
On-Chain-Analyse
Eine faszinierende On-Chain-Kennzahl, die in den letzten Wochen zu beobachten war, war die BTC-Hashrate. Nach der großen Migration von Bergleuten nach Nordamerika, kurz nachdem China den Mining verboten hatte, hat das Netzwerk seine Hashrate wieder gewonnen.
Dieser gesunde und stetige Trend zeigt die starke Überzeugung neuer Investoren in der Bergbauindustrie. Die neuen Miner reagieren nicht auf die Marktstimmung, und alles, was sie zu interessieren scheint, ist, so viel wie möglich zu minen. Mit anderen Worten, das Risiko, die Mining-Chancen zu verpassen, ist für diese neuen Spieler hoch.
Die obige Analyse wurde von @N__E__D__A, @GrizzlyBTClover und @CryptoVizArt durchgeführt. Daten, die von @tsypruyan exklusiv für CryptoPotato bereitgestellt werden.
.