Der schnelle Abwärtstrend von Bitcoin ist gestoppt, da sich der Preis in den letzten Tagen im Bereich von 29.000 bis 30.000 $ konsolidiert hat. Der Tiefststand von 28.000 bis 30.000 $ des Crashs von 2021 fungiert derzeit als Unterstützung und hat den Preis für einige Wochen gehalten.
Technische Analyse
Von Edris
Das Tageschart
Wenn der Preis derzeit den Bereich von 28.000 bis 30.000 $ nach unten durchbricht, könnte ein tieferer Rückgang in Richtung 24.000 $ und sogar in Richtung der 20.000 $-Marke erwartet werden. Wenn sich der Preis andererseits von diesem Bereich erholen kann, könnten das Widerstandsniveau von 35.000 $ und die Angebotszone von 40.000 $ als statische Hindernisse wirken, während die gleitenden 50-Tage- und 100-Tage-Durchschnitte dynamische Widerstandsniveaus wären.
Alles in allem scheint eine Fortsetzung des Abwärtstrends das wahrscheinlichere Szenario zu sein. Allerdings ist vor einem weiteren Abwärtstrend mit einem kurzfristigen Pullback zu rechnen, da Bitcoin massiv überverkauft ist.
TradingView
Das 4-Stunden-Diagramm
Im 4-Stunden-Zeitrahmen ist es dem Preis in den letzten Wochen nicht gelungen, das durchbrochene Niveau von 35.000 $ erneut zu testen, und schwankt derzeit in einer engen Spanne darunter. Diese Konsolidierungsphase könnte den Rahmen für die nächste schnelle Bewegung bilden, und ein gültiger Ausbruch entweder aus dem Hoch oder dem Tief der engen Spanne könnte den Trend kurzfristig bestimmen.
TradingView
Der RSI ist ebenfalls unter die 50 %-Marke gefallen, was darauf hindeutet, dass die Bären wieder die Kontrolle haben und ein rückläufiger Ausbruch aus der aktuellen Spanne wahrscheinlich ist. Wenn der Preis andererseits aus der aktuellen Spanne nach oben ausweicht, wäre ein erneuter Test der 35.000 $-Marke das erste Ziel.
Onchain-Analyse
Von Shayan
Dieses Diagramm besteht aus dem exponentiell gleitenden 30-Tage-Durchschnitt des Long-Term Holder SOPR und des Bitcoin-Preises. Historisch gesehen zeigt der LTH-SOPR am Ende des Bärenmarktes Werte unter eins, normalerweise wenn ein Kapitulationsereignis eingetreten ist. Dann beginnen auch die Big Player ihre Coins in einem Totalverlust zu bewegen, was als Verkaufsdruck unter Angst und Zweifel (Kapitulation) interpretiert werden kann.
Der SOPR für langfristige Inhaber (EMA 30) ist unter 1 gefallen, ein rückläufiges Zeichen für den Markt, was darauf hindeutet, dass langfristige Inhaber das Vertrauen verlieren und ihre Vermögenswerte verkaufen könnten. Dies hat häufig die Endphase des Bärenmarktes ausgelöst. Es sollte jedoch erwähnt werden, dass diese Phase neben mehreren bedeutenden Marktbereinigungen einige frustrierende Monate unruhiger Preisbewegungen erfordern könnte.
CryptoQuant