Endlich war es soweit: Nach vier gescheiterten Versuchen in den ersten Monaten des Jahres 2022 gelang es Bitcoin, die kritische Widerstandslinie bei 46.000 $ zu überwinden und die Hoffnung kehrte in den Markt zurück.
Während die Bären darum kämpften, dieses Gebiet zu verteidigen, konnten die Bullen die Kontrolle übernehmen, indem sie mehr als 400 Millionen Dollar an offenen Positionen liquidierten. Die meisten Indikatoren befinden sich jetzt im bullischen Bereich.
Technische Analyse von Grizzly
Das Tageschart
Im täglichen Zeitrahmen konnte der ROC 30d-Indikator nach mehr als einem Jahr eine absteigende Trendlinie (rot markiert) durchbrechen und die Marktteilnehmer optimistisch in die kurzfristige Zukunft blicken lassen.
Der Durchbruch über den Widerstand bei 46.000 $ und die Konsolidierung darüber sowie die Bildung eines höheren Hochs bestätigen technisch gesehen die Umkehrung des jüngsten Abwärtstrends.
Das Handelsvolumen ist jedoch immer noch gering (blau markiert) und das einzige besorgniserregende Element. Unter gesunden Marktbedingungen steigt das Handelsvolumen mit steigendem Preis.
Vorausschauend, wenn die Haussiers höher bleiben können, liegt der erste große Widerstand bei 52.000 $.
Andererseits liegen die täglichen Unterstützungsniveaus bei 46.000 $ und 42,5.000 $
Exponentielle Ebenen des gleitenden Durchschnitts:
EMA20: 41,8.000 $
EMA50: 41,2.000 $
EMA100: 42.000 $
EMA200: 48,2.000 $
Das 4-Stunden-Diagramm
Im 4-Stunden-Zeitrahmen hat Bitcoin einen kurzfristigen Widerstand bei 48.000 $ (rot markiert) erreicht, was im täglichen Zeitrahmen mit dem EMA-200 übereinstimmt.
Der RSI-14-Indikator tritt auch in den überkauften Bereich ein, der zweimal unter einer relativ tiefen Korrektur war, als dies zuvor geschah. Es ist besser, ein wenig vorsichtig zu sein, bevor Sie in den Markt einsteigen.
Kurzfristige Unterstützungsstufen: 46.000 $ und 44,7.000 $
Kurzfristige Widerstandsniveaus: $48.000 und $49,5.000
On-Chain-Analyse: Exchange Inflow CDD (SMA14)
Coin Days Destroyed (CDD) von Münzen, die durch Einströmen in Börsen zerstört wurden.
Hohe Werte weisen darauf hin, dass mehr Langzeitbesitzer ihre Coins zum Zweck eines möglichen Verkaufs verschoben haben.
Wie wir in der obigen Grafik sehen können, hat diese Kennzahl ihren niedrigsten Stand nach dem Allzeithoch erreicht, was darauf hindeutet, dass sich lang gehaltene Coins in geringeren Mengen bewegen, was den Verkaufsdruck von langfristigen Inhabern verringert.
Es ist klar, dass der Verkaufsdruck drastisch zugenommen hat, als langjährige Inhaber ihre Taschen in die Börse brachten, und wir haben kurz darauf eine Korrektur erlebt. Dies wird durch die lokalen Spitzen auf dem Chart demonstriert.
Miners Position Index (MPI) (SMA 14)
Der Miners’ Position Index (MPI) ist das Verhältnis des gesamten Miner-Abflusses (USD) zu seinem gleitenden Einjahresdurchschnitt des gesamten Miner-Abflusses (USD). Ein höherer Wert zeigt, dass Miner mehr Coins als gewöhnlich versenden, was auf einen möglichen Verkauf hindeutet.
Wenn die Miner gleichzeitig einen Teil ihrer Reserven senden, könnte dies einen Preisverfall auslösen.
Nun, dies ist ein Zeichen dafür, dass Händler etwas vorsichtiger sein und im Voraus einen Plan für jede Marktbewegung haben sollten.