In den letzten zehn Tagen wurde die Nachfragezone von 30.000 USD, von der erwartet wurde, dass sie ein starkes Unterstützungsniveau für die Umkehrung jeglicher Preisbewegungen im Abwärtstrend darstellt, nach unten durchbrochen. Jetzt fungiert es als magnetisches Widerstandsniveau auf dem Markt.
Technische Analyse
Von Shayan
Das Tageschart
Bitcoin konsolidiert sich jetzt bei rund 29.000 $, während der RSI-Indikator darauf hindeutet, dass sich der Markt in einem „überverkauften“ Zustand befindet, mit RSI-Niveaus von etwa 30 %. Obwohl der RSI die zuletzt während des Einbruchs im Mai 2021 verzeichneten Niveaus erreicht hat, haben die gleitenden 50-Tage- und 100-Tage-Durchschnitte eine rückläufige Überkreuzung vollzogen, was die Chancen auf niedrigere Kurse in den kommenden Tagen erhöhen könnte.
Die folgenden wichtigen Unterstützungsniveaus für Bitcoin sind die erheblichen Nachfrageniveaus von 24.000 $ und 20.000 $.
TradingView
Das 4-Stunden-Diagramm
In den unteren Zeiträumen scheiterte die Nachfragezone von 30.000 $ und wurde mit einer erheblichen rückläufigen Dynamik durchbrochen. Dies deutet darauf hin, dass die Fortsetzung der rückläufigen Trendlinie derzeit Erschöpfungserscheinungen zeigt und der Markt voraussichtlich in eine mittelfristige Konsolidierungsphase eintreten wird.
Es gibt jedoch ein merkliches Ungleichgewicht oberhalb des kritischen Widerstandsniveaus von 37.000 $, und der Preis wird höchstwahrscheinlich versuchen, das Ungleichgewicht auszugleichen, bevor er eine nachfolgende rückläufige Etappe beginnt.
TradingView
On-Chain Analyse
Von Edris
Bitcoin Exchange Inflow CDD
Der Preis von Bitcoin ist in den letzten Wochen rapide gesunken. Es ist sogar unter den Tiefststand von 28.000 $ im Jahr 2021 gebrochen und in den Bereich von 26.000 $ bis 27.000 $ gefallen, bevor es sich erholte und die 30.000 $-Zone erneut testete, die jetzt als Widerstand fungiert.
Dieser massive Absturz hat extreme Angst und Unsicherheit verursacht, was zu vielen Panikverkäufen bei den kurzfristigen Inhabern geführt hat. Allerdings scheinen auch die langjährigen Halter eine Kapitulationsphase zu durchlaufen. Dieses Diagramm zeigt die Exchange Inflow CDD-Metrik (gleitender 7-Tage-Durchschnitt).
Die Exchange Inflow CDD ist eine Metrik, die bestimmt, ob die in die Börsen fließenden Coins kurz- oder langfristig gehalten wurden, da sie ansteigt, wenn ältere und ruhende Coins in Exchange-Wallets verschoben werden.
Diese Kennzahl ist in den letzten Wochen rapide gestiegen, was auf massive Zuflüsse an den Börsen durch langfristige Inhaber hinweist. Dies könnte als langfristige Kapitulationsphase der Inhaber interpretiert werden, da sie ihre Coins zum Verkauf an den Börsen deponieren. Diese Kapitulationen treten in der Regel dann auf, wenn ein Boden nahe ist – kurz vor dem Ende von Bärenmärkten. Der Preis könnte jedoch immer noch eine frustrierende Konsolidierung durchlaufen, und es könnte eine Weile dauern, bis ein neuer Aufwärtstrend zu erwarten ist.
CryptoQuant