Buenos Aires führt Blockchain-basiertes ID-Programm ein
Die Stadt Buenos Aires hat angekündigt, dass sie ab Oktober eine auf der Blockchain basierende, datenschutzorientierte digitale ID-Brieftasche einführen wird. Das Quarkid-Projekt, früher bekannt als Tangoid, ermöglicht es den Benutzern, eine “selbstbestimmte” Brieftasche herunterzuladen, in der ihre Geburts- und Heiratsurkunden aufbewahrt werden können. Später in diesem Jahr sollen weitere digitale Dokumente hinzugefügt werden.
Buenos Aires führt Blockchain-basiertes ID-Programm ein
Die Regierung der Stadt Buenos Aires hat die Einführung eines digitalen, auf der Blockchain basierenden “selbstbestimmten” ID-Projekts für ihre Bürger bekannt gegeben. Die Brieftasche namens Quarkid, früher bekannt als Tangoid und für Januar letzten Jahres geplant, soll es den Benutzern angeblich ermöglichen, die volle Kontrolle über ihre Daten zu haben und nur vertrauenswürdigen und genehmigten Dritten Zugriff zu gewähren.
Die Quarkid-Brieftasche wird als Grundlage das Zksync Era verwenden, ein Zero-Knowledge (ZK) Ethereum L2 (Layer 2) Protokoll, das mathematischen Beweisen für Zwecke der Privatsphäre und Vertraulichkeit ermöglicht. Quarkid wurde von Extrimian mitentwickelt, einem auf institutionelle Blockchain-Dienstleistungen spezialisierten argentinischen Unternehmen, das diesen Service auf das ganze Land ausweiten möchte.
Zur Bedeutung dieser Maßnahme sagte der CEO von Extrimian, Guillermo Villanueva:
Dies ist ein monumentaler Schritt hin zu einer sichereren und effizienteren Zukunft für Regierungsdienstleistungen in Lateinamerika. Quarkid schafft eine engere Beziehung zwischen Regierung und Bürgern und bringt gleichzeitig digitale Identitätspraktiken und Sicherheitsstandards nach Lateinamerika.
Verfügbarkeit von Dokumenten und Zukunft
Die erste Phase der Einführung von Quarkid beginnt im Oktober, wobei die Regierung von Buenos Aires Bürgern ermöglicht, grundlegende Dokumente wie Geburts- und Heiratsurkunden zu beantragen. Später in diesem Jahr, im November, können die Bürger von Buenos Aires mit ihren Quarkid-Brieftaschen auch Dokumente wie Einkommensnachweise und akademische Verifizierungen beantragen. Zum Ende dieses Jahres wird die Regierung einen Fahrplan erstellen, um ihre Dienstleistungen auf mehr als 2,5 Millionen Bürger auszuweiten.
Diego Fernandez, Sekretär für Innovation in Buenos Aires und einer der Unterstützer der Idee der digitalen Identität, erklärte, dass die Stadt mit dieser Innovation “den Standard dafür setzen würde, wie andere Länder in der Region Blockchain-Technologie zum Vorteil ihrer Bürger nutzen sollten”.
Darüber hinaus hofft Quarkid, die Implementierung langfristig auf alle 45 Millionen Bürger Argentiniens auszudehnen. Von dort aus strebt es an, diese Erfahrung als Sprungbrett für eine mögliche Zusammenarbeit mit dem Markt in Lateinamerika zu nutzen.