7. März 2022 – Singapur, Singapur
Die gesamte Markenidentität von Cartesi wurde aufgefrischt, um der neuen Strategie und dem Versprechen des Unternehmens zu entsprechen. Die neue visuelle Sprache, Markenlinie, Auszahlung, Fotografie und Videos zeigen, wie The Blockchain OS eine integrative Plattform sein sollte, ein Zuhause für Anwendungen der nächsten Generation und ein Zuhause für das, was als nächstes kommt.
Das Blockchain-Betriebssystem: Heimat der nächsten Schritte
Wie verwandelt man eine Marke, die auf komplexer Technologie für Tech-Insider basiert, in eine Marke, die offen und für Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zugänglich ist? Das war das Problem, mit dem Cartesi im Jahr 2022 bei seinem Rebranding konfrontiert war. Cartesi führte den Vorstoß an, indem es einen neueren, ansprechenderen Stil mit einer starken Markenlinie verband: Das Blockchain-Betriebssystem. Cartesi sieht das Betriebssystem als Katalysator für Empowerment, der Blockchain-Möglichkeiten der Öffentlichkeit zugänglich macht und den Weg für eine bessere, gerechtere Zukunft ebnet. Sie laden Menschen ein, in ein neues Zuhause zu kommen – einen fortschrittlichen Ort, der einladend, warmherzig und hoffentlich inspirierend für diejenigen ist, die sich anschließen. Das neue Marken-Tag lautet daher Home to what’s next.
Die neue Marke verwendet ausgewogene Farben – kältere Blautöne mit wärmeren Gelbtönen – und kontrastierende Botschaften, um darauf hinzuweisen, dass es besser ist, wenn Sie in unserem Haus sind und Gleichgesinnte treffen, die bereits die Möglichkeiten nutzen, die Cartesi schafft. Das Logo und die Schriftarten wurden ebenfalls aktualisiert, um ein zugänglicheres Angebot in diesem Sektor widerzuspiegeln. Weniger Kälte, mehr Wärme. Der neue Fotografiestil konzentriert sich immer auf interessante Dinge, die im Inneren passieren, um diejenigen zu faszinieren und anzusprechen, die von einem neuen Ort profitieren könnten, den sie ihr Zuhause nennen könnten. Ein Ort, an dem sie sich sicher zugehörig fühlen werden.
Es gibt ein neues Betriebssystem
Das Blockchain-Betriebssystem bringt Linux in die Blockchain. In diesem Sinne überträgt Cartesi ein etabliertes Betriebssystem auf die Blockchain. Zum ersten Mal ist es möglich, Blockchain-Anwendungen unter Linux zu programmieren, was neu und revolutionär ist und als Sprungbrett für die nächste Million Entwickler dient, um sich dem Blockchain-Raum anzuschließen. Kein Entwickler konnte zuvor mit seinen aktuellen Bibliotheken, Diensten und Software-Stacks auf der Blockchain programmieren. Sie mussten die Entwicklung der Blockchain aus der Ferne beobachten und auf den richtigen Zeitpunkt warten, um einzugreifen. Das ist ihre Chance.
Erick de Moura, CEO Cartesi, erklärt, warum ein Betriebssystem in Blockchain benötigt wird: „Web 1 und Web 2 laufen vollständig auf Betriebssystemen wie Windows und Linux. Menschen entwickeln Anwendungen für das Internet und Mobilgeräte auf dem eigentlichen Betriebssystem. Aber wenn wir dann plötzlich von Web 2 zu Web3 wechseln, haben wir kein richtiges Betriebssystem mehr. Entwicklern bleibt eine viel primitivere Umgebung, um ihre Anwendungen zu entwickeln.
Sie haben nicht die Sprachen, sie haben nicht die Werkzeuge, sie haben nicht die Komponenten, die sich in 30 Jahren durch die Arbeit Tausender anderer Entwickler entwickelt haben, und sie müssen das Rad von Grund auf neu erfinden. Was wir mit Cartesi versuchen, ist, ein richtiges Betriebssystem für Web3 und Blockchain zurückzubringen und damit wirklich dazu beizutragen, diese Netzwerkeffekte freizuschalten, auf die wir warten.“
Auf dem Weg, eine dezentralisierte Marke zu werden, nutzt Cartesi Community-gesteuerte, hochwertige Fotografie.
Neue Markenwerte
Mit der neuen Marke kommen neue und unverwechselbarere Werte hinzu: Cartesi glaubt an die Kraft des menschlichen Kollektivs und glaubt an eine bessere Zukunft. Das Blockchain OS wird daher als Katalysator für Empowerment gesehen. Offen für Menschen, die Anwendungen entwickeln möchten, die den Massen die Möglichkeiten der Blockchain für eine bessere und gerechtere Zukunft eröffnen. Diego Nehab, Mitbegründer Cartesi, betont den offenen Charakter von The Blockchain OS: „Was das Betriebssystem und die Blockchain-Bewegung im Allgemeinen bringen wollen, ist Offenheit und sicherzustellen, dass die Technologie nicht unter der Kontrolle einer Autorität steht – Sie tun es nicht. Sie müssen nicht demjenigen vertrauen, der das Betriebssystem ausführt. Wir versuchen, die Barrieren für die Kreativität von Entwicklern zu beseitigen, damit ein Entwickler, der von außen kommt, voller Ideen ist, was er in Web 3.0 tun möchte. Muss sich nicht der harten Realität stellen und denken: Oh nein, das wird viel zu teuer oder viel zu langsam, es wäre nicht performant oder das ist einfach viel zu kompliziert. Cartesi versucht, diese Lücke so weit wie möglich zu schließen, damit die Anwendungen, die sich die Leute ausdenken, machbar sind, zumindest die meisten von ihnen.“
Dezentrale Marke
Das Rebranding von Cartesis erfolgt zentral, jedoch mit dem Ziel, dezentralisiert zu werden. Das Blockchain-Betriebssystem wird nicht nur dezentralisiert, auch die Marke wird dezentralisiert und im Laufe der Zeit Eigentum der Community sein. Nathalie Brähler, Head of Marketing bei Cartesi, führt Forschungen zu diesem Prozess durch: „Was wir in den letzten Jahrzehnten gesehen haben, ist eine Verschiebung von einer einzelnen Markenpersönlichkeit zu einer multiplen Markenpersönlichkeit, bei der Benutzer ihre Geschichte rund um die Marke in sozialen Medien ausdrücken und Erstellen Sie ihren eigenen Stil, ihre eigene Werbung, Promotion und manchmal sogar ihren eigenen Preis.
Die nächste Ebene besteht darin, dass Menschen das Projekt oder die Firma gemeinsam besitzen, entweder über Token, wie in Blockchain zu sehen, oder durch neue Formen der Verwaltung und des Gemeinschaftseigentums. Oft wird das Branding noch zentral durchgeführt. Wir treten jetzt in die nächste Phase ein; In diesem Windschatten werden wir einen Aufstieg dezentralisierter Marken oder ‚kopfloser Marken‘ mit eigener Autonomie erleben, die durch die Beiträge verschiedener Akteure produziert werden.“
Cartesi spricht auf der SXSW 2022 über dezentrale und kopflose Marken
Die Markenbibliothek von Cartesi wird schließlich dem Ökosystem zur Verfügung stehen und denjenigen, die The Blockchain OS unterstützen, die Möglichkeit geben, ihre eigenen Geschichten im identifizierbaren Stil von Cartesis neuer visueller Sprache zu erzählen. In diesem Sinne ist die neue Bildsprache einfach gehalten, aber nicht limitiert, es gibt zum Beispiel eine Achtel-Farben-Palette. Darüber hinaus ist die Fotografie in der neuen visuellen Sprache Community-gesteuert, in Zusammenarbeit mit Community-betriebenen Fotografie-Plattformen.
Über Cartesi
Das Blockchain-Betriebssystem ist eine dezentrale Layer-2-Infrastruktur, die Linux und Mainstream-Softwarekomponenten unterstützt. Zum ersten Mal können Entwickler skalierbare Smart Contracts mit reichhaltigen Software-Tools, Bibliotheken und den gewohnten Diensten codieren und so die Lücke zwischen Mainstream-Software und Blockchain schließen.
Cartesi ermöglicht Millionen neuer Startups und ihren Entwicklern, The Blockchain OS zu nutzen und Linux-Anwendungen an Bord zu bringen. Mit einer bahnbrechenden virtuellen Maschine, optimistischen Rollups und Sidechains ebnet Cartesi Entwicklern aller Art den Weg, um die nächste Generation von Blockchain-Apps zu entwickeln.
Kontakte
Nathalie Brähler, COO
nathalie.brahler@cartesi.io
+31651614799
Der Beitrag Cartesis Rebranding öffnet die Tür zu Blockchain, Mainstream und Dezentralisierung erschien zuerst auf The Daily Hodl.