Ark Invest und Bitcoin
Die Nachricht wurde in einer am Freitag eingereichten Einreichung für den ARK Next Generation Internet ETF (auch bekannt als ARKW) im Wert von 5,7 Milliarden Dollar bekannt gegeben. gemäß zu BNN Bloomberg.
Das Unternehmen hat offenbar seinen Prospekt angepasst und erwähnt nun die Verwendung von „börsengehandelten Fonds mit Sitz in Kanada“, um ein Engagement in Bitcoin einzugehen. Ein ARK-Sprecher hat jedoch noch auf eine Bitte um Stellungnahme zu diesen Änderungen reagiert.
Dies ist nicht das erste Mal, dass ARK sich Bitcoin ausgesetzt hat. Drei Fonds von ARK gekauft über 1 Million kumulierte Aktien der Kryptowährungsbörse Coinbase im April.
Als Bitcoin im Juli eines seiner tiefsten Jahrestiefs erreichte, kaufte ARK Invest effektiv den Dip, Einkauf über 450.000 Aktien des Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) innerhalb von nur zwei Tagen. Dies entsprach damals einem Aktienwert von über 13 Millionen Dollar. Laut Bloomberg-Analyse macht das GBTC-Investment rund 5,5% des ARKW-Fonds aus.
Die jüngste Entwicklung könnte für ARKW ein relativer Segen sein und bessere Ergebnisse liefern, als sie mit Greyscale gesehen haben. Seit der Lancierung des Purpose Bitcoin ETF (BTCC, dem ersten Bitcoin ETF in Kanada) im Februar ist der Fonds nur um 9 % gefallen, während Grayscale seither um 20 % gefallen ist. Der Purpose Bitcoin ETF hat Grayscale im Jahresverlauf durchweg übertroffen.
Wann bekommen die USA einen Bitcoin-ETF?
Während Kanada Optionen wie Purpose Bitcoin und 3iq hat, müssen die Vereinigten Staaten noch einen Bitcoin-ETF genehmigen. Die SEC hat einen beträchtlichen Rückstand an Anträgen von Unternehmen gesammelt, die einen solchen Fonds auflegen möchten, bleibt jedoch in dieser Angelegenheit vorsichtig und streng. ARK invest ist ein solches Unternehmen, das sich mit der Schweizer 21SharesAG zusammengetan hat, um Pläne für einen US-ETF einzureichen.
Für die USA ist möglicherweise Hoffnung in Sicht – wenn auch nicht in der von den Anlegern erwarteten Form. SEC Gary Gensler hat kürzlich gezeigt Offenheit für einen Bitcoin-ETF – aber einer, der sich ausschließlich auf Bitcoin-Futures-Kontrakte konzentriert.