Krypto News

CBDCs werden die Art und Weise, wie Zahlungen getätigt werden, verändern

Der Autor ist Visiting Fellow an der London School of Economics and Political Science und Senior Advisor bei Accenture. Er hat mehrere CBDC-Projekte beraten.

Im späten 19. Jahrhundert gab es in England Kontroversen darüber, was einige als Usurpator der etablierten Geldordnung betrachteten – Papierbanknoten. Damals wurde die Verwendung von Papiergeld als Ergänzung zu Gold- und Silbermünzen von Gegnern als übermäßig störend und anfällig für Instabilität angesehen.

Im Jahr 1891 berichtete die Financial Times, dass Banknoten in England im Gegensatz zu Schottland auf ein solches Misstrauen stießen, dass es schwierig war, sie im täglichen Zahlungsverkehr zu verwenden.

Eine ähnliche Debatte ist im Gange über die Entwicklung digitaler Zentralbankwährungen, die weltweit an Fahrt gewinnt. CBDCs werden die Art und Weise, wie Zahlungen durchgeführt werden können, verändern. Laut einem Tracker des Atlantic Council haben etwa 11 Länder ein CBDC gestartet, während 17 ein Pilotprogramm für sie durchführen. Weitere 33 haben eine in der Entwicklung und 39 forschen an CBDCs.

Einige CBDC-Kritiker sagen jedoch, dass sie nicht benötigt werden, da das derzeitige System funktioniert, und sie können unvorhergesehene Risiken mit sich bringen. Dies erscheint kurzsichtig, da zukünftige Zahlungsanforderungen nicht berücksichtigt werden.

Der Fall für CBDC ist ein pragmatischer. Sie erweitern die Möglichkeiten von Zentralbankgeld und erhöhen seinen Nutzen, um sicherzustellen, dass es zukunftssicher bleibt. Als Teil eines breiteren Trends zur zunehmenden Diversifizierung des Zahlungsverkehrs unterstützen CBDCs Finanzinnovationen und fördern den Wettbewerb. Das ist auch eine Frage der Fairness. Da es von Vorteil ist, Zahlung und Abwicklung in Zentralbankgeld anzubieten, sollten alternative Zahlungssysteme darauf zugreifen können.

Siehe auch  Entscheidung des US-Regulators zu Kryptowährungen und Bitcoin - Potenzielle Auswirkungen auf den Markttrend

Die Zentralbanken geben derzeit Banknoten für die breite Öffentlichkeit und Reserven für Interbankenzahlungen mit hohen Werten aus. Banknoten sind physische Token oder Inhaberpapiere und auf die Bargeldinfrastruktur angewiesen, einschließlich Geldautomaten und Registrierkassen. Reserven sind buchmäßige oder schriftliche Gelder, die einer Geschäftsbankeinlage ähneln und von kontobasierten Zahlungssystemen leben.

Ein CBDC ist ein digitales Token, das typischerweise auf Blockchains oder anderen Plattformen zirkuliert, die auf verteilten Ledgern basieren, um den Besitz aufzuzeichnen. Im März wird es einen Schlüsseltest für sie geben – ein EU-Pilotprojekt für Marktinfrastrukturen auf Basis der Digital-Ledger-Technologie soll live gehen. Es soll die Einführung des Handels und der Abwicklung von tokenisierten Wertpapieren erproben, bevor die Regulierung geändert wird, um sie aufzunehmen.

DLT-Plattformen bieten viele sofort einsatzbereite Funktionen und Vorteile. Im komplizierten Prozess des konventionellen Wertpapierhandels beinhalten Handelsausführung, Clearing und Abwicklung getrennte und mehrfache Vorgänge. An diesen Aktivitäten sind oft auch verschiedene Stellen beteiligt.

Beim DLT-fähigen Wertpapierhandel sind Handelsausführung und Abwicklung ein und dasselbe. Das heißt, der Tausch eines Security Token gegen einen Money Token ist die Abwicklung.

Token können auf der Grundlage von Lieferung gegen Zahlung sofort ausgetauscht werden, was bedeutet, dass beide Seiten der Transaktion erfolgreich sein müssen oder keine. Eine sofortige Abwicklung würde bedeuten, dass keine offenen Positionen und kein Clearing erforderlich sind, Erlöse sofort verfügbar sind und keine Notwendigkeit für zentrale Gegenparteien und andere Maßnahmen zur Risikominderung besteht.

CBDCs waren auch maßgeblich an der Erforschung neuer Ansätze für den Devisenhandel beteiligt. Bei herkömmlichen Devisengeschäften sind die Finanzierung und die Abwicklung von Handelsgeschäften getrennt. Bei der Abwicklung über Korrespondenzbanken sind lange Verzögerungen üblich.

Siehe auch  Die Zukunft von Bitcoin-Zahlungen in Deutschland: Chancen, Herausforderungen und Regulierung

CBDCs skizzieren eine völlig neue Architektur, die grenzüberschreitende und Offshore-Zahlungen im Handumdrehen ermöglicht. Sie vereinfachen, beschleunigen und verringern das Risiko des Devisenhandels. Dies könnte es CBDCs aus kleineren Volkswirtschaften ermöglichen, eine wichtigere Rolle zu spielen, was zu stärker diversifizierten internationalen Zahlungen führt und die Abhängigkeit von der heute sehr engen Gruppe nationaler Währungen verringert. Es könnte einer der größten Beiträge von CBDCs sein.

Dies könnte durchaus das Jahr sein, in dem die große Einführung von CBDCs für Wertpapierabwicklungen real und wichtige Fortschritte bei der Verwendung von CBDCs für den Devisenhandel erzielt werden. Die Kryptowelt, ein starker Nutzer von Blockchains, hat in letzter Zeit schwierige Zeiten erlebt. Die Zentralbanken haben sich nicht davon abhalten lassen, die Technologie einzusetzen, um CBDCs zu erleichtern. Es ist eine Bestätigung, dass Kryptos und Blockchain zwei verschiedene Dinge sind.

Zentralbankgeld hat seit der Einführung moderner Banknoten nicht viele Innovationen erlebt. Aber jetzt haben diese Institutionen die seltene Gelegenheit, die Entwicklung des Geldes selbst zu gestalten.

.

Referenz: Financial Times

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.