In nur drei Wochen hat etwa ein Drittel der Bevölkerung El Salvadors begonnen, die Bitcoin-Wallet Chivo aktiv einzusetzen. Daher teilte der Präsident des Landes mit, dass bald mehr Menschen die App nutzen werden, als sie Bankkonten in allen lokalen Bankorganisationen zusammen haben.
- Das kleinste und am dichtesten besiedelte zentralamerikanische Land schrieb Anfang dieses Jahres Geschichte, als es ankündigte, Bitcoin innerhalb seiner Grenzen zu legalisieren.
- Der Schritt erhielt viele umstrittene Ergebnisse, von BTC-Befürwortern, die ihn lobten, bis hin zu globalen Organisationen wie dem IWF, die ihn kritisierten.
- Trotzdem ging El Salvador tatsächlich vor und wählte Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel, was wurde offiziell am 7.09.
- Obwohl einige Berichte behaupten, dass es Demonstrationen gegen die Entscheidung gegeben habe, hat das Land gekauft 700 Bitcoin bei einigen Gelegenheiten.
- Nach der Legalisierung von BTC versprach Präsident Nayib Bukele den Einheimischen, dass sie den Vermögenswert im Wert von 30 US-Dollar erhalten können, wenn sie eine Bitcoin-Wallet namens Chivo herunterladen.
- Der Start der App verlief nicht ohne technische Probleme, aber da der Präsident häufig aktualisiert, war das Engagement bereits beeindruckend.
- Bukele stellte am Samstag fest, dass 2,1 Millionen Menschen das Wallet bereits aktiv nutzen (nicht nur heruntergeladen). Im Jahr 2019 betrug die Gesamtbevölkerung 6,5 Millionen – das bedeutet, dass mehr als 30 % der Einheimischen die App nutzen.
- Darüber hinaus sagte Bukele, dass die Brieftasche trotz dieses relativ kurzen Zeitraums von drei Wochen „mehr Benutzer hat als jede Bank in El Salvador und sich schnell bewegt, um mehr Benutzer zu haben als alle Banken in El Salvador zusammen“.
2,1 Millionen Salvadorianer NUTZEN AKTIV @chivowallet (keine Downloads).
Chivo ist keine Bank, aber in weniger als 3 Wochen hat sie jetzt mehr Benutzer als jede andere Bank in El Salvador und bewegt sich schnell, um mehr Benutzer zu haben als ALLE BANKEN IN EL SALVADOR zusammen.
Das ist wild!#Bitcoin🇸🇻
— Nayib Bukele 🇸🇻 (@nayibbukele) 25. September 2021
Ausgewähltes Bild mit freundlicher Genehmigung von Al Jazeera
.