Circle Internet Financial, der Emittent von USDC Stablecoin, plant, in naher Zukunft eine Krypto-Banklizenz in den USA zu beantragen.
Laut Mitbegründer und CEO Jeremy Allaire befindet sich das Unternehmen seit August 2021 in Gesprächen mit den Aufsichtsbehörden zu diesem Thema, als es erstmals Pläne zur Umwandlung in eine Bank bekannt gab, heißt es in einem Bloomberg-Bericht am Mittwoch. Allaire sagte, die Firma werde sich „hoffentlich in naher Zukunft“ bewerben.
Das Circle-Management hat Gespräche mit dem US-Büro des Comptroller of the Currency über eine Reihe von Fragen im Zusammenhang mit seinen Bankplänen geführt, darunter die Interoperabilität von Blockchains und wie operationelle Risiken in bestimmten Blockchains bewertet werden können, sagte Allaire gegenüber Bloomberg.
Im Einklang mit dem Aufruf der Regulierungsbehörden
In den letzten Monaten haben US-Wachhunde eine stärkere Regulierung von Stablecoins gefordert und argumentiert, dass sie von Banken ausgegeben werden sollten. Wenn die Pläne von Circle, eine Bank zu werden, Realität werden, würde dies sowohl für USDC als auch für das Unternehmen einen reibungsloseren Lauf mit den Aufsichtsbehörden auf dem US-Markt bedeuten.
Die Absicht von Circle, sich in eine Kryptobank umzuwandeln, tritt in die Fußstapfen von Anchorage Digital, Protego Trust Bank NA und Paxos Trust Company, die Bundesurkunden erhalten haben, um als solche Unternehmen in den USA tätig zu sein.
Circle sammelt 400 Millionen US-Dollar in Finanzierungsrunde ein
Am 12. April gab Circle bekannt, dass es 400 Millionen US-Dollar in einer Finanzierungsrunde gesammelt hat, an der große Finanzunternehmen wie Blackrock, Marshall Wace, Fidelity und Fin Capital teilgenommen haben.
Zusätzlich zur Finanzierung gingen Circle und BlackRock auch eine strategische Partnerschaft ein, in deren Rahmen die beiden Unternehmen Anwendungen für „USDC auf den Kapitalmärkten“ prüfen würden.
„Als Teil ihrer Partnerschaft werden beide Unternehmen ihre bestehende Beziehung ausbauen, wodurch Blackrock bedeutende Vermögensreserven verwaltet, die USDC unterstützen“, berichtete CryptoPotato.
Im Februar Kreis gab einen Deal mit Concord Acquisition Corp, einer an der NYSE notierten Special Purpose Acquisition Company (SPAC), mit einer Bewertung von 9 Milliarden US-Dollar bekannt, das Doppelte von 4,5 Milliarden US-Dollar im Juli 2021. Zu diesem Zeitpunkt gab das Unternehmen auch Pläne bekannt, bis zum Ende an die Börse zu gehen von 2022.
Der 2013 gegründete USDC von Circle ist der zweitgrößte Stablecoin mit einer Marktkapitalisierung von etwas mehr als 50 Milliarden US-Dollar. Es ist auch die fünftgrößte Kryptowährung.