DataEthereum NewsKrypto NewsLinkSolana NewsStatus

Cloud-Anbieter verbietet Solana-Knoten, wodurch 40 % offline gehen


Solana – das stolz darauf ist, ein dezentralisiertes, zensurresistentes Netzwerk zu sein – ist, wie jede andere Blockchain, stark von Cloud Computing abhängig. Infolgedessen bleibt es anfällig für zentralisierte Anbieter, die die Wartung des Netzwerks jederzeit einstellen können.

Gestern beschloss einer der wichtigsten Netzwerkanbieter von Solana, die Bereitstellung seiner Dienste für Unternehmen einzustellen, die Solana-Knoten betreiben, und nahm sie alle offline.

20 % des Netzwerkstatus und 40 % der Knoten offline

Die Hetzner Online GmbH – der Anbieter, der alle Solana-Knoten offline genommen hat – hat über Nacht mehr als 1.000 Solana-Knoten abgeschaltet. Obwohl viele mit den Diensten konkurrierender Cloud-Computing-Anbieter wieder einsatzbereit sind, gibt es keine Garantie, dass ein ähnliches Ereignis in Zukunft nicht stattfinden wird.

Okay, wir müssen über das Hetzner-Verbot reden @solana Knoten.

Ich habe die Dezentralisierung der Infrastruktur von Solana den ganzen August über mit einem von mir erstellten Tool überwacht.

~40 % der Solana-Validierer leben von hetzner, was ungefähr 20 % des gesamten Netzwerkanteils ausmacht.

Ein Faden 🧵
(1/10) pic.twitter.com/obsVUlQE50

– Sam Padilla (@theSamPadilla) 2. November 2022

Hetzners Entscheidung traf Solana nicht hart genug, um das Netzwerk vollständig vom Netz zu nehmen – aber es war die Hälfte des Weges. Damit der Konsensmechanismus von Solana aufhört zu funktionieren – und damit praktisch alle Aktivitäten auf der Blockchain stoppen – hätten insgesamt 39 % des Anteils des Netzwerks verschwinden müssen.

Die Entscheidung von Hetzner hat 20 % des Netzwerks zerstört – und wenn die anderen beiden Hauptanbieter von Solana, AWS und Equinix, sich angeschlossen hätten, wären 65 % seines Anteils in Rauch aufgegangen.

Hetzners Meinung zu Blockchain war im Voraus bekannt

Obwohl Hetzner den Node-Runnern keine Warnung gab, bevor er sie offline nahm, war die Haltung des Unternehmens gegenüber Blockchain-Netzwerken tatsächlich Anfang dieses Jahres öffentlich gemacht worden. In einem Reddit-Beitrag auf dem offiziellen Subreddit des Netzbetreibers bestätigte ein Unternehmenssprecher, dass das Betreiben von Nodes auf Hetzner-Bandbreite nicht erlaubt sei.

Siehe auch  Der stellvertretende US-Finanzminister warnt Krypto-Börsen davor, Russland bei der Umgehung von Sanktionen zu helfen

„Die Verwendung unserer Produkte für Anwendungen im Zusammenhang mit dem Mining, auch nur im entferntesten, ist nicht gestattet. Das beinhaltet Ethereum. Es umfasst den Nachweis des Einsatzes und den Nachweis der Arbeit sowie damit verbundene Anwendungen. Es beinhaltet den Handel. Dies gilt für alle unsere Produkte, mit Ausnahme von Colocation. Selbst wenn Sie nur einen Knoten betreiben, betrachten wir dies als Verstoß gegen unsere ToS.“

Leider hat dieser Reddit-Beitrag möglicherweise nicht ausgereicht, um die Nachricht an die Läufer des Solana-Knotens zu übermitteln. Wären die Verantwortlichen der Nodes vorher gewarnt worden, hätte diese Situation durch einen Wechsel zu anderen Cloud-Computing-Anbietern verhindert werden können.

Auch wenn der Ausfall des Solana-Knotens dem Netzwerk keinen dauerhaften Schaden zugefügt hat, sollte das Ereignis als Warnung an die Community verstanden werden, dass die Blockchain auch dann, wenn sie dezentralisiert ist, immer noch anfällig für die Interessen Dritter sein kann.

                                    <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>  

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.